• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript agiert anders bei lokaler vs. heruntergeladener Version

Grothesk

Ultimate Guru
Hallo,

ich hab ein kleines Shell-Skript gebastelt, das auf eine Tastatureingabe warten soll.
Funktioniert auch, wenn das skript lokal ausgeführt wird.
Aber sobald das z. B. per curl so geladen wird rasselt es ohne Tastaturabfrage bis zum Ende durch:

Bash:
curl -sLf iobroker.net/diag.sh | bash -

Der Code in zwei Varianten, aber keiner wird (beim Download) ausgeführt:

Bash:
Variante I:
read -p "Press <Enter> to continue";

Variante II:

echo "Press any key to continue";
read -n 1 -s

Hat wer eine heiße Idee warum sich das so unterschiedlich verhält?

Ich markiere mal ganz frech den @stka , der weiß das bestimmt... :-D
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch mal so eine aehnliche Problemstellung und habe dazu diese Antwort erhalten. Ich habe beides mal mit Deinem Code ausprobiert aber leider funktioniert es nicht. So wie ich aus dem verlinkten Thread verstehe ist per se alle was ueber eine pipe gestartet wird nicht mehr mit dem stdin der Konsole verbunden und kann deshalb nicht davon lesen.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Hi framp!

Schön dich zu lesen. Der iobroker macht nicht nur dir beim Backup Probleme... :-D
Den Workaround verstehe ich allerdings nicht, du hast dann also mit zwei Stufen gearbeitet?
Zuerst herunterladen und dann lokal ausführen?
 
Oben