• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript automatisch starten

Hallo zusammen,

ich habe eine iptables.sh - Datei erstellt, die nun beim starten des servers automatisch immer geladen werden soll. Irgendwo habe ich gelesen, das dies mit dem Befehl:

ln -s /etc/init.d/iptables.sh /etc/rc3.d/S10iptables

funktionieren soll. Aber leider habe ich kein Verzeichnis rc3.d in etc., obwohl ich im runlevel 3 bin.

Welche Möglichkeit habe ich noch?`

Thanx4help,

Gruss, Stefan Weyer
 

wenf

Hacker
ich würde es aber auch nach rc5 linken
oder willst du wenn du grafisch arbeitest keine firewall ?
 

marcor

Member
stefan_weyer schrieb:
wenf schrieb:
ich würde es aber auch nach rc5 linken
oder willst du wenn du grafisch arbeitest keine firewall ?

stimmt, daran sollte ich auch denken, danke für den tipp!

wenn Dein Script in /etc/init.d steht, kannst du es bei SuSE auch ganz bequem im Yast -> Runlevel-Editor einstellen. Die Links werden dann von Yast angelegt.
Funktioklappert wunnebar bei mir
 

wenf

Hacker
stimmt yast runlevel macht nichts anderes als
ls -s
damit yast aber an der richtigen Stelle einträgt (SNummer KNummer)
muß im script ein
### BEGIN INIT
mit ein paar angaben stehen
sonst popelt yast das script irgendwo hinein
 
Oben