Skype, Gizmo... Wengo!

Grothesk

Ultimate Guru
Nachdem skype ja auf Grund des absolut proprietären Protokolls für echte Linuxer ausscheidet, zumal der Client auch immer meilenweit hinter der Windowsversion hinterherhinkt hatte ich mir gizmo mal angeschaut. Sieht auch sehr gut aus, basiert auf dem SIP-Protokollstandard usw... ist aber nicht wirklich frei.

Wer also ein Programm wie skype sucht, das aber unter der GPL veröffentlich wurde, der könnte jetzt mit wengophone happy werden.

Ich werde das mal die Tage testen. Näheres findet man hier:
http://www.openwengo.com/

Installation: Das rpm lies sich wunderbar installieren, allerdings wollte wengophone auf meiner Suse 10.0 nicht starten, weil eine Datei libssl.so.5 fehlt. Ich habe dann einfach einen Symlink gesetzt:

Code:
ln -s /usr/lib/libssl.so.0.9.7 /usr/lib/libssl.so.5
Danach startete wengophone dann.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Gizmo kann man auch an Asterisk anschließen.

http://www.voip-info.org/tiki-print.php?page=Asterisk+settings+Gizmo
 

mhoffmann

Newbie
Grothesk schrieb:
http://www.openwengo.com/

Und? Wie läuft wengo denn bei dir so?
Funktionieren Audio und Webcam? Wie ist die Bildqualität?

Das neue Skype mit Vollbild-Video ist natürlich schon ziemlich cool - aber leider nur für Windoof-Nutzer... :evil:
Kann man die Bildqualität mit Skype vergleichen?

Ich wollte Wengo auf SUSE 9.3 installieren, mir fehlte aber libstdc++ ( 4.0-). Ich finde auch nur 3.x-Versionen von libstdc...
Aber wahrscheinlich werde ich in den nächsten Wochen eh mein Linux updaten.
 

providence

Newbie
mhoffmann schrieb:
Grothesk schrieb:
http://www.openwengo.com/

Und? Wie läuft wengo denn bei dir so?
Funktionieren Audio und Webcam? Wie ist die Bildqualität?

Das neue Skype mit Vollbild-Video ist natürlich schon ziemlich cool - aber leider nur für Windoof-Nutzer... :evil:
Kann man die Bildqualität mit Skype vergleichen?

Ich wollte Wengo auf SUSE 9.3 installieren, mir fehlte aber libstdc++ ( 4.0-). Ich finde auch nur 3.x-Versionen von libstdc...
Aber wahrscheinlich werde ich in den nächsten Wochen eh mein Linux updaten.

Ich habs die Tage mal mit grothesk ausprobiert zu telefonieren, aber bei openwengo klappte gar nichts. Das gleiche Bei der Verbindung von mir (Suse 10) zu nem Kontakt mit Windowsuntersatz. Dat Lustige dabei war, dass ich meine Freundin zwar gehört hab, aber es sich doch eher nach Micky Maus anhörte und man nicht verstehen konnte. Bei ihr dagegen hörte sich meine Stimme nach ihren Angabe "fünzig Oktaven" tiefer an. :lol:
Insgesamt würde ich zur Zeit noch von Openwengo abraten als Linuxer.
 

mhoffmann

Newbie
Au weia.
Das klingt ja nicht so toll.

Aber nun ja, auch wenn die Entwicklung noch am Anfang ist, immerhin ist es open source, so dass vielleicht nicht so ein Debakel wie das stagnierende Skype für Linux zu erwarten ist.

Ich werde es mir in ein paar Wochen noch mal ansehen, wenn 10.1 auf der Kiste läuft.
 

ManuelW

Member
Hab gestern auch mal wengophone getestet und die gleichen Probleme.
Schade eigentlich, an sich schaut es ja nett aus.
 

mhoffmann

Newbie
Hat denn jemand hier schon mal Gizmo getestet und kann einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?

Ich habe die SUSE 10.0 noch nicht drauf und kann es noch nicht installieren.
 

ManuelW

Member
gizmo geht gut zum Telefonieren, hat nur leider keine Webcam und keine Chatfunktion, oder hab ich das übersehen ?
 

providence

Newbie
Hab gestern Linux neu installiert. Aber selbst danach geht gizmo bei mir nicht. Er zeigt im Kicker das Ladezeichen von Gizmo und danach verschwindets einfach wieder. :( Scheint nen schwerwiegenderes Problem zu sein. Vielleicht bringt ja das nächste Update von Gizmo was....
 

ManuelW

Member
starte es mal aus der Konsole, dann bekommst du evtl. Fehlermeldungen.

Ich denk es liegt vielleicht an der Soundkarte, das es nicht drauf zugreifen kann.
 

providence

Newbie
Code:
gizmo: simple.c:557: snd_mixer_selem_get_capture_volume_range: Zusicherung »elem              « nicht erfüllt.
Ja daran mags liegen. Irgendwelche Vorschlage für Fehlerbehebung?[/quote]
 

ManuelW

Member
Hmm stimmt, aber "Konferenz" Chat geht leider nicht, also mit mehreren gleichzeitig.
Das nutz ich bei Skype oft, ist ganz nützlich.
 
Oben