• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES 11 - crontab sendet immer mails

OP
R

Rumak18

Member
Hallo,
vielen Dank für deine Mühen.
Also wie gesagt... mit der "sender_canonical" konnte ich den Header umschreiben und die E-Mail dadurch auch erhalten.
Meine vsftp.conf sieht in Bezug auf das Loggin so aus:
# Log Settings
#
# Log to the syslog daemon instead of using an logfile.
#
syslog_enable=NO
Ich habe auch ein eigenes vsftpd.log unter /var/log, aber da steht um die Uhrzeit rum, in der die E-Mail generiert wird nichts interessantes drin.

Die E-Mail, die durch das logrotete auf Grund von vsftpd generiert hat folgenden Inhalt:
running daily cronjob scripts

SCRIPT: output (stdout && stderr) follows

vsftpd: no process found
error: error running shared postrotate script for '/var/log/vsftpd.log '
SCRIPT: logrotate
------- END OF OUTPUT
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich schätze das der vsftpd nicht als standalone konfiguriert ist, sondern nur bei Bedarf über den xinetd gestartet wird. Wenn es dumm läuft ist dann kein vsftpd aktiv wenn lograte das Logfiles umbenennt und nach getaner Arbeit den entsprechenden Dienst mit dem HUP-Signal (Konfig neu einlesen und anwenden) ein neues Logfile erstellen lassen will. Schau bei dir mal in /etc/vsftpd.conf nach ob dort listen=no eingetragen ist. Im gegenzug müsste dann auch in /etc/xinetd.d/vsftpd disable=no stehen. Wenn dem so ist, wäre meine Empfehlung vsftp auf den Standalonebetrieb um zu stellen. Dazu kann man das YaST-FTP-Server-Modul benutzen.

Also wie sehen die Werte bei dir aus?

  • /etc/vsftpd.conf --> listen=no
    /etc/xinetd.d/vsftpd --> disable=no
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und probiert auf Standalone um zu stellen, spricht irgendetwas dagegen oder brauchst du zu dem Thema noch Infos?

Was ist mit der Kontroll-Mail von cron (SEND_MAIL_ON_NO_ERROR="no")? Da gab es noch keine Antwort. oder habe ich da wieder etwas übersehen?
 
Oben