• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLOX wird OpenSource

ae

Newbie
http://www.pro-linux.de/news/2004/7101.html

Hesst es aber dass SLOX nicht mehr von Novell, die haben ja Groupwise, weiterentwickelt wird?

greets
ae
 

troubadix

Newbie
Hi,

ich finde diesen Schritt sehr begrüssenswert und seit Suse von Novell übernommen wurde tut sich ja einiges.

Ich weiß nicht in wiefern Suse bei dem Grundgerüst mitentwickelt hat, jedoch denke ich das insbesondere die Installationsroutinen etc. von Suse stammen.

Mal gespannt in welcher Form die Downloads zur Verfügung stehen und vor allem wie die Install nachher aussieht. Ich habe mal testweise Suse 4.1 installieren dürfen und muss sagen einfacher bekommt man keinen ldap/Samba/Groupware Server installiert.

troubadix
 
OP
A

ae

Newbie
GPL_(s)LOX wird zum ernsthafter OgO Konkurrent ;-) , den Outlook Connector gibt es bei SLOX gratis dazu *hoffe ich zumindest*...

Und laut http://www.golem.de/0408/32703.html kann man den OpeneXchange Server sogar als eine Anwendung auch auf "normalen" SuSE 9.x/Mandrake/RedHat installieren.

greets
ae
 

troubadix

Newbie
Hi,

mit den Connectoren denke ich mal nicht das die dabei sind:

schnipp:

wird aber ohne Support, Pflege und Applikationen von Drittanbietern sowie Konnektoren angeboten.

schnapp

==> für mich heist das ohne konnectoren ;)

Egal , was mich interessieren würde wäre ein fertiges Paket, install Skript bei dem das Installieren so komfortabel wie möglich geht.

Das ist imho eine Schwäche auch bei Opengroupware wo man vieles von Hand zu Fuß machen muss .

So ein Installskript wo man Anfangs die Parameter für LDAP, mail etc abfragt und dann automatisch einen lauffähigen Openldap Server / Open Exchange oder Opengroupware server / Mail hat.

Jeder der schon mal einen Slox installiert hat weiß wovon ich rede ;)

Gruß

Troubadix
 
OP
A

ae

Newbie
Upps :) , tja mal sehen wie sich die "Connectoren-Politik" weiterentwickelt.

Ja, ein install_script kann wirklich die Installtionarbeit ungemein erleichtern. Die Installation von OgO ist imho eine reine RPM-Orgie, die nicht unbedingt positiv endet, ausser wenn man zum OgO-Knoppix greift :)

greets

ae
 

troubadix

Newbie
Das ist richtig. Soviel ich weiß ist das ogo Knoppix aber doch etwas älter oder wird da immer ein Snapshot draufgepackt?

troubadix
 
OP
A

ae

Newbie
Wie es ausseht, wird immer noch die Linux-Tag 2003 alte Version von OgO verwendet.

ae
 
Oben