• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Smartphone" Kaufberatung - welches synchroniesiert sich?

Hi @ll,

ich denke darüber nach mein altes Nokia 6210 (mit Farbdisplay: Grün und Schwarz) gegen etwas auszutauschen, mit dem ich auch unterwegs Wikipedia lesen kann und emails verschicken kann (GPRS + UMTS muss drin sein, HDSPA wäre nett um für die Zukunft gerüstet zu sein. Wlan wäre noch ein "nice to have", ist aber nicht so wichtig). Damit ich nicht der nächste bin, der sich irgendwas kauft und meckert, dass ich es nicht synchronisieren kann, frage ich mal lieber im Vorraus.

Wo ich aber schon dabei bin eine ganze Menge Geld auszugeben, sollte das Gerät noch eine Telefonbuch und einen Kalender mitbringen. Ok, das hat sogar mein Nokia 6210, wichtiger ist wohl, dass es sich mit Linuxsoftware synchronisieren lässt. Wäre schön, wenn es mit KOrganizer und KAdressbook klappt, aber wenn es dann ein anderes Programm mit ähnlichen Funktionsumfang werden muss ist das auch prima. Am liebsten wäre es mir, wenn die Synchronisation über ein usb-Kabel liefe. Wenn das nicht möglich ist und nur über Blauzahn geht, dann geht das zur Not auch, Hauptsache es klappt überhaupt (auch wenn das heißen muss, das ich meinen PC irgendwie Bluetoothfähigkeit einbauen muss). Hauptsache es geht nicht durch irgendwelche Internetdienstleister wie google durch, die dann prima alle meine Termine und Adressen auch haben.

Tastatur mit Knöpfen (nicht Touchscreentastatur) und GPS wären noch ein "nice to have"s...

Das wichtigste ist die Synchronisierung. Ich habe schon stundenlang durch's Internet gesucht und bin mittlerweile schon recht frustriert und frage mich, ob es überhaupt Handys gibt, bei denen man damit rechnen kann, dass dies vernünftig funktioniert...

Also meine Erfahrung decken sich mit dem was hier http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=20&t=61593 steht, naemlich dass KDE4 im Moment nicht syncen kann, weil sie auf die Plugins der OpenSync Leute warten muessen (und die kriegen das im Moment irgendwie nicht hin oder haben wichtigeres zu tun).

Allerdings gibt es einen Workaround: http://www.scholars.de/index.php/2009/01/26/howtosynchronisation-eines-nokia-e65-mit-kontact-kde-42/ Damit ist es mir gelungen, mein Adressbuch von Kontact auf mein Nokia 6233 zu ueberspielen. Was noch nicht richtig geklappt hat sind Termine und Notizen, aber das kann auch an mir oder dem Nokia liegen.

Ich stehe momentan naemlich vor einem aehnlichen Kauf-Problem: Ich ueberlege, mir in China ein guenstiges Handy zu kaufen und ueberlege auch, was fuer eines das sein soll.

Meine aktuellen Ueberlegungen gehen dahin ein Windows-Mobil Geraet zu nehmen, weil ich davon ausgehe, dass damit das syncce-Plugin von OpenSync geht oder ein Gerät das SyncML kann und ich somit zumindestens auf Seiten meines Handys safe bin.

Oben