• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMB4K stürzt beim mouten ab

mairo

Hacker
Hallihallo,

ich versuche hier die Freigaben meines Samba-Servers mit SMB4K zu mounten (Opensuse 12.2, 64 bit).
In Dolphin wird die Freigabe auch angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Nun möchte ich die Freigabe aber, bei Bedarf, in ein Verzeichnis in meinem Home-Directory mounten. Der Grund: Amarok und digiKam. digiKam kann nämlich nicht auf die Samba-Freigabe zugreifen, wenn diese nicht in ein Verzeichnis gemountet ist.
Ich habe die Einstellungen (Benutzer, Passwort) bereits überprüft. Auch die Konfigurationsdateien hab ich in meinem home-Directory gelöscht und neu angelegt. Immer das gleiche Problem: Wenn ich versuche die Freigabe mit SMB4K zu mounten erhalte ich die "Eieruhr" und ein Prozessor von meinen vieren wird zu 100% belastet. Da hilft nach ein paar Minuten nur das "killen" von SMB4K.
Ich weiß, ich könnte auch über die Konsole mounten, aber SMB4K ist eigentlich gemütlicher.
Unter Opensuse 12.1 hatte ich das Problem übrigens noch nicht!!! Da klappte es problemlos.

Wer weiß Rat?

Danke für Eure Hilfe!
mairo
 
OP
M

mairo

Hacker
Der Samba-Server ist fest im Netzwerk (feste IP!!!!) und der Laptop (worauf ich mit SMB4K mounten möchte) natürlich nicht. Die Netzwerkverbindung wird übrigens beim Laptop mit dem KDE-Netzwerk-Manager hergestellt. Daher kommt ein mounten über die /etc/fstab auch nicht in Frage, da die Netzwerkverbindungen erst später eingerichtet werden. SMB4K wäre also schon eine gute Lösung für mich :)

Gruß
mairo
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ein mobiler Rechner geht normalerweise - wie bei Dir - mit dem Networkmanager ins Netz. Deswegen ist es eine sinnvolle Sache, das Mounten von Shares mit der Netzwerkverbindung zu koppeln. Wenn Du zu Hause bist, sieht Dein Rechner einen bestimmten Netzwerknamen, den er - hoffentlich - nirgendwo anders sieht. Wenn er diese SSID sieht, dann gibt es auch das Netzwerkshare, deshalb koppel die Share-Mount-Aktion mit dem Netzwerknamen.

In /etc/samba/ gibt es wahrscheinlich schon eine cifstab, in die Du Deinen Mountbefehl für das Share einträgst.

In /etc/sysconfig/network/ erzeugst Du einen Ordner "ifservices-wlan0-deindrahtlosnetzwerkname" (wlan0 bitte auch anpassen bei Bedarf)

in diesem Ordner erstellst Du 2 Dateien: S01-sharemounten (hinter dem - ist der Name egal) und K01-shareunmounten (dito).

in die S01-Datei musst Du reinschreiben:
Code:
#!/bin/bash
/usr/sbin/rccifs start
in die K0-Datei kommt das gleiche mit stop

Den Mount-Befehl musst Du selbst suchen, den Namen und das Passwort kannst Du mit reinschreiben oder auf eine Passwortdatei verweisen, die für user unsichtbar ist - je nach dem, wie unsicher/sicher Dein Notbook ist.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob man mount.cifs noch mit der root-Kennung ausstatten muss ? Probiers aus und schreib das Ergebnis hier rein.

Spielwurm
 
Oben