• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbclient und Suse Firewall

Hallo!

Ich habe die Firewall ausgeschalten um den smbclient nutzen zu können.
In Yast kann ich zwar für den Client die Firewall konfigurieren lassen, was allerdings nichts nützt (auch nach erneutem Start der Firewall).

Hat da jemand eine Lösung?

Gruß,
Andi

Hallo Andi,

leider kann ich Dir nicht helfen sondern muss mich Deinem Problem anschließen. Egal was ich mache, sobald die Firewall läuft bekomme ich keine Verbindung.

Wäre für eine schnelle Lösung dankbar.

MFG Paski

Hallo ihr zwei,

erstmal: Was für eine Suse-Version nutzt ihr denn? Je nachdem ist es einfacher, das zu lösen.

Man muss für Samba-Sachen einen Port freigeben, ich mein es war 139. Es könnte aber auch nützlich sein, nicht vor dem internen Netz zu schützen.
Wenn man den Port nämlich freigibt, ist der auch nach extern offen (AFAIK). Das will man nicht wirklich.

Schaut mal in den den Firewall-Einstellungen, und probiert mal das mit dem internen Netz. Wenn ihr ins interne Netz wollt per Samba.

Hallo Saber_Rider,

danke für den Tipp. Da meine Linuxserver (Suse 9.3) hinter meinem Router läuft habe ich die Netzwerkkarte als interne Schnittstelle markiert. Jetzt habe ich auch zugriff per Samba !!!

Gruß Paski

Oben