Smbmount Problem bei Windows Freigabenamen mit Umlauten

DonTermi

Newbie
Moin Moin,

habs endlich meinen Umstieg von Windows > Linux Debian fast gepackt. :D Ich habe nur noch Probleme diverse Windows Freigaben unseres Firmenrechners zu mounten. Smbmount bzw mount -t smbfs klappt alles ohne Probleme. Nur kann ich keine Freigaben mounten die Umlaute enthalten.

//Server/übergabe < mein Problemfall.

Ich mounte per

Code:
mount -t smbfs //Server/übergabe /mnt/windows/x -o username=xyz,iocharset=iso8559-15,codepage=cp850

Erhalte ich immer als Fehlermeldung "You specified an invalid share name". Alles andere Freigaben gehen problemlos.
 

DonTermi

Newbie
Hab ich zwar auch schon dran gedacht, aber dann würden alle Kollegen meckern weil dann die Einbindung der Freigabe auf jedem Rechner neu gesetzt werden müßte. Das würde ich als allerletzte Möglichkeit in betracht ziehen.
 

Fat_Fox

Hacker
vieleicht klappt ein work arround:

setze mal eine freigabe auf dem windows server wo links zu allen verzeichnissen mit umlauten drinn sind und benenn sie ohne umlaute und mounte diese...ob die linux kiste jetzt den verknüpfungen folgt kann ich aber auch nicht sagen...

andere variante...selbes verzeichniss unter 2 freigabenamen freigeben einmal mit und einmal ohne umlaute
 

DonTermi

Newbie
Wie gesagt, sobald ein Sharename einen Umlaut enthält kann ich es nicht mounten wegen "Invalid share name". Habt ihr eigentlich auch solche Probleme mit Sharenames die Umlaute haben oder habt ihr einfach Shares ohne Umlaute? :D
 

Fat_Fox

Hacker
wie durch zufall haben meine freigaben keine umlaute....
das wäre aber auch nicht weiter tragisch....weil ich kann meine freigaben einfach umbenennen weil ich mein einzigster user bin...und ich hab mich noch nie über mich selbst meckern gehört *g*

könnte ev ne maskierung a la html klappen ?
 
hallo,
die Windows-Freigabe ist möglicherweise das Problem. Gib der Windows-Freigabe einfach nur einen! Buchstaben. (hatte das Problem gerade bei der Installation von andlinux) Anonsten wird an die Freigaben von Windows automatisch ein Dollarzeichen ($) angehängt.

cu
 
Oben