• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[smbmount]: Unterverzeichnisse eines Shares mounten!?

Ich habe folgendes Problem.

Auf einem Win-Server gibt es eine Netzwerkfreigabe namens "Share1". Darunter liegt im Subfolder1 das Subfolder2. Nun würde ich gerne nur! dieses Unterverzeichnis auf meinem Linux-Pc mounten. Bei Netzlaufwerken unter windows ist das ja kein Problem.

also hab ich mir gedacht, dass das doch so gehen müsste:
Code:
mount -t smbfs -o username=***,password=*** //server/Share1/Subfolder1/Subfolder2 /home/user/mountpoint

allerdings endet das dann immer in einer Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------------------------------------------
24243: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
-----------------------------------------------------------------------------------------

Wie kann ich das lösen? Das muss ja schließlich gehen...

außerdem hab ich keinen Zugriff auf den Server. Ich kann also nicht einfach eine neue Share anlegen.

wenn es nicht als solches schlimm ist, das ganze share zu mounten, dann mounte es doch in ein dummy-verzeichnis und baue dir einen link darauf am gewuenschten ort und mit dem gewuenschten namen.

das ist ein Trick den Windows da betreibt, da das Unterverzeichnis kein smb-Filesystem ist macht Windows das im Prinzip analog.

Der IMHO sinnvollere Weg wäre einfach das Unterverzeichnis entsprechend als Share freizugeben und dann diesen Share zu mounten.

Oben