• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMBMount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rustie

Newbie
Hallöle.....

ich bräuchte mal für doofe beschrieben wie ich folgendes anstelle:

ich habe nen Windows Server (2000er) auf dem hab ich div. Shares, nun möchte ich über die fstab diese Shares beim booten mounten (user und pass wird benötigt)

ich hab leider keine Ahnung wie das in der fstab geht ausserdem möchte ich als normaler user schreibrechte darauf haben....

so long
Rustie
 
Moin rustie,

vielleicht nicht grade der professionellste Weg, aber für Anfänger der einfachste: Installiere das Programm LinNeighborhood, lasse das Log mitlaufen, mounte die gewünschten Shares und übernimm aus dem Log die gewünschten Befehle/Einstellungen.
 
OP
rustie

rustie

Newbie
SuSE 9.1 da funzt Linneigborhood nicht

da bekommste immer resolve fehler egal ob per IP oder namen
 

deac

Member
du fügst folgenden eintrag in das file /etc/samba/smbfstab hinzu:

//ipdesrechners/share /mountpoint username=benutzername,password=passwort
 
OP
rustie

rustie

Newbie
hat super geklappt, nur hab ich keine schreibrechte...... lesen klappt wurderbar

als root ein chown habe ich schon versucht wird aber quitiert das er das nicht ändern kann
 
A

Anonymous

Gast
Legt die Rechte nicht der Server fest? Also dein Win2k Rechner!
 
OP
rustie

rustie

Newbie
ja ich übergebe allerdings user und pw ansonsten wäre ein mapping ja auch nciht möglich, das problem ist aber auch mit ls -a sind die natürlich owned by root und ich denke das mein lokales system verbietet da rein zu schreiben
 
OP
rustie

rustie

Newbie
//ipdesrechners/share /mountpoint username=benutzername,password=passwort,uid=user,gid=group,fmask=775,dmask=775

so klappts dann auch mit schreibrechten und mount on boot, vielen dank an alle die mir geholfen haben

@mod close bitte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben