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smpppd erfordert ein rcsmppd start Suse 9.1 nach reboot
Hallo Zusammen,
nach jedem reboot muss ich smpppd händisch über rcsmpppd start starten.
Kinternet bringt als mögliche Fehlerquelle kein Mitglied der Gruppe dialup. Bin r Mitglied der Gruppe dialup.
Bei Suse 9.0 geschah es automatisch?!?
Kann man das automatisieren?
Mach folgendes:
Öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel unten in der Kontrollleiste)
dann gib su (Leerzeichen) - ENTER ein. (rootrechte erlangen)
Passwort (rootpasswort)
# rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER (zum aktivieren)
# insserv (Leerzeichen) smpppd ENTER (zu dauer aktivierung)
su - ( ist ein Konsolenbefehl weil Du in dem BS eine Veränderung vornimmst)
hiermit bekommst Du die rootrechte.
Viel Erfolg
@Bonsai
hier die Ausgabe:
cat /var/log/messages | grep smpppd
Jun 11 23:00:07 home030 smpppd[5942]: smpppd version 1.16 started
Jun 12 20:34:52 home030 smpppd[6187]: smpppd version 1.16 started
Jun 12 23:21:44 home030 smpppd[6193]: smpppd version 1.16 started
Jun 13 12:49:02 home030 smpppd[6076]: smpppd version 1.16 started
nachdem ich rcsmpppd start ausgeführt habe.
@Urmelchen:
Diese Schritte nerven und waren bei meiner Suse 9.0 Version nicht nötig.
Da konnte ich nach dem Reboot oder Neustart kinternet sofort aufrufen und
nicht so wie von Dir beschrieben.
# insserv smpppd ein und das Problem ist Behoben.
diese Eingabe ist einmalig ab diesem Zeitpunkt ist das smpppd DAUERHAFT
AKTIVIERT
Bei der Suse9.0 war das smpppd gleich aktiviert bei der Suse9.1 ist es nun
nicht so von vornherein desalb das insserv
Auf der Suse9.1 i386 Update - Patch Seite gibt es folgendes Patch Kernel - smp......
das dieses Problem auch behebt.