• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smpppd fehler

deimos

Newbie
Hallo!
Ich habe ein Problem beim Einwählen ins Internet über SuseLinux9.1.
Ich habe einen anderen Strang gefunden, in dem jemand, der vermutlich was Linux angeht den gleichen Wissensstand hat wie ich, dasselbe Problem hat:

hallo leute,

bin ein super-neuling und habe suse 9.0 auf meinem rechner aufgesetzt. bin auch schon mal erfolgreich ins netz gekommen. aber jetzt kommt bei dem verbindungsversuch mit kinternet "smpppd läuft nicht oder der user ist kein mitglied der gruppe dialup". in der gruppe dialup bin ich aber, also was tun? verwende ein alcatel ethernet modem. provider aon (österreich), zugang via adsl.

danke für alle kommenden infos!

Bei mir ist die Meldung mehr oder weniger die gleiche(dialout statt dialup). Ich bin aber noch nie erfolgreich ins Netz gekommen.
Ich verwende ISDN, über eine FritzCard.
Im oben zitierten Strang liefern auch ein paar nette Leute Lösungsvorschläge. Ich habe diese probiert, hat aber bei mir trotzdem nicht funktioniert.
Ich hab in der Konsole rcsmpppd eingegeben, hatte offensichtlich auch die beabsichtigte Wirkung. Die Fehlermeldung aber ist die gleiche geblieben...
Zumindest in puncto Internetverbidnung ist Windows Benutzerfreundlicher(liegt auch vielleicht daran dass ich absoluter Linux Neuling bin).
Danke im voraus für Antworten.
 
OP
D

deimos

Newbie
Problem gelöst!
Für alle die einmal dasselbe Problem haben sollten:
Ich konnte es über den Runlevel Editor(bei Yast) lösen, in dem ich einfach smpppd aktiviert habe.
 

ctd

Newbie
hi
Runlevel editor
is ganz einfach
bei Unix / Linux kann man verschiede " zustände " starten
z.B.: in einer shell als root # init X
für X dann den runlevel in den das system fahren soll
es gibt ( so weit ich weiß )
0 - 6 und S
0 ist system anhalten ( aus schalten )
1 singel user mode
2 ohne netzwerk
3 ohne NFS
4 not used
5 voller multi user mode
6 reboot

wenn man "nur " nen paar configs ändert reicht aber auch
init q als root
hoffe es reicht
wenn nicht mail mich an


CTD
 

ctd

Newbie
hi
Runlevel editor
is ganz einfach
bei Unix / Linux kann man verschiede " zustände " starten
z.B.: in einer shell als root # init X
für X dann den runlevel in den das system fahren soll
es gibt ( so weit ich weiß )
0 - 6 und S
0 ist system anhalten ( aus schalten )
1 singel user mode
2 ohne netzwerk
3 ohne NFS
4 not used
5 voller multi user mode
6 reboot

wenn man "nur " nen paar configs ändert reicht aber auch
init q als root
hoffe es reicht
wenn nicht mail mich an


CTD
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Danke für die Info und lieber Pizza durch´n Strohhalm als total verhungern.

Gruß Reinertube

DSL freie Zone.
 
Oben