• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Snapscan 1212U

emvau

Member
Hallo Leute,
ihr habt mir schon wunderbar in Sachen Linux ( Suse 9.1) geholfen..Danke dafür..jetzt habe ich "hoffentlich" ein vorerst letztes Problem. Obiger USB-Scanner will nicht.
Yast hat den Scanner gefunden und eingerichtet. scanimage findet ihn auch. Das FirmwarePerl Agfafirm habe ich mir auch geholt. Die SnapScan 1212U_2.bin ist auch vorhanden. Leider meldet mir der Befehl "perl agfafirm SnapScan 1212U_2.bin" >> can't open 1212U_2.bin at agfafirm line 30.
Gebe ich den Befehl ohne Leerzeichen ein "perl agfafirm SnapScan1212U_2.bin" kommt folgende Meldung >>Can't open scanner device at agfafirm line 139.
MfG
Micha
 

misiu

Moderator
Teammitglied
emvau schrieb:
Hallo Leute,
ihr habt mir schon wunderbar in Sachen Linux ( Suse 9.1) geholfen..Danke dafür..jetzt habe ich "hoffentlich" ein vorerst letztes Problem. Obiger USB-Scanner will nicht.
Yast hat den Scanner gefunden und eingerichtet. scanimage findet ihn auch. Das FirmwarePerl Agfafirm habe ich mir auch geholt. Die SnapScan 1212U_2.bin ist auch vorhanden. Leider meldet mir der Befehl "perl agfafirm SnapScan 1212U_2.bin" >> can't open 1212U_2.bin at agfafirm line 30.
Gebe ich den Befehl ohne Leerzeichen ein "perl agfafirm SnapScan1212U_2.bin" kommt folgende Meldung >>Can't open scanner device at agfafirm line 139.
MfG
Micha
Hallo

Nicht den Befehl aufrufen, sondern nur die *.bin - Firmwaredatei auf folgende weise reinkopieren:

1. deine *.bin -Datei kopiere in das
/etc/sane.d/ - Verzeichnis
(am besten den Namen der Datei ändern z.B.
in "1212.bin")
2.In:
/etc/sane.d/snapscan.conf

ändern:
#------------------------------ General -----------------------------------

# Change to the fully qualified filename of your firmware file, if
# firmware upload is needed by the scanner
#/path/to/your/firmware/file.bin
firmware /etc/sane.d/1212.bin

, also die untere Zeile zeigt dem Scannprogramm , wo die Firmware zu finden ist (und die hast du bereits in dieses Verzeichnis kopiert :).

3.xsane-starten und schauen was passiert.

MfG
misiu
 
OP
E

emvau

Member
Danke..Vielen Dank...Das wars..Bin froh dass der Scanner endlich läuft..


Mfg
Micha
 

Mr.Hidden

Newbie
Hallo!

Bei mir schickt xsane immer folgende Fehler,eldung bei der initialisierung des Scanners:

Fehler beim öffnen des Gerätes 'snapscan:/dev/usb/scanner0':
Ungültiges Argument

So langsam bin ich echt am verzweifeln! Hat noch einern einen Tipp?

Vielen Dank!

Mr.Hidden
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mr.Hidden schrieb:
Hallo!

Bei mir schickt xsane immer folgende Fehler,eldung bei der initialisierung des Scanners:

Fehler beim öffnen des Gerätes 'snapscan:/dev/usb/scanner0':
Ungültiges Argument

So langsam bin ich echt am verzweifeln! Hat noch einern einen Tipp?

Vielen Dank!

Mr.Hidden

SANE FAQ sagt:
5.5. Scanimage gives a message "Invallid argument"




"Invalid argument" is what scanimage says when almost anything goes wrong. It does it if the device file is missing, or already open, or the kernel driver is missing, or the scanner responds with something it shouldn't, or not at all.


If the complete message looks like:

scanimage: open of device /dev/usbscanner0 failed: Invalid argument

You seem to have specified a UNIX device name, or filename instead of selecting the SANE scanner or image acquisition device you want to use. As an example, you might want "epson:/dev/sg0" or "hp:/dev/usbscanner0" If any supported devices are installed in your system, you should be able to see a list with "scanimage --list"
(Bei mir :
misiu@misiu1:~> scanimage --list
device `snapscan:/dev/usb/scanner0' is a AGFA SNAPSCAN flatbed scanner
device `snapscan:/dev/usbscanner' is a AGFA SNAPSCAN flatbed scanner)

The specification for the -d option should be:
-d, --device-name=DEVICE use a given scanner device The format of DEVICE is backendname:devicefile (e.g. umax:/dev/scanner).

MfG
misiu
 
Oben