• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software download auf einem Rootserver

vollnOOB

Newbie
Moinsen,

also ich habe folgendes Problem: ich habe einen Rootserver gemitete, und möchte auf diesem nun die Software meiner Wahl installieren (logisch^^)

Das Problem ist das ich leider nicht weiss wo und wie ich unter der Konsole sowas machen kann. Habe diese Forum im schnelldurchlauf durchsucht aber leider nichts passendes gefunden! Fall´s ich es übersehen haben sollte bitte ich um Verzeihung!

Das ganze ist zudem noch ziemlich dringend, da ich einen anderen Server zu morgen gekündigt habe und dieser mit einer bestimmten software laufen muss! Wie ich das andere alles mache weiss ich, nur das mit dem download, da hab ich wohl was verpennt :(

Danke schon mal im vorraus
 

oc2pus

Ultimate Guru
surfe zu dieser Seite:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

such den Artikel:
How the impossible became possible for a SuSE user. Please read this case study about a remote system upgrade from suse-8.1 to suse-8.2, with ssh only access to the system.

http://www.levardy.org/linux/suse-upgrade-via-ssh-by-apt4rpm.html

Vielleich hilft dir das ja ;)
 
OP
V

vollnOOB

Newbie
hi, danke erstmal!

das hift mir nicht wirklich weiter, da ich kein update ausführen möchte sondern zb teamspeak installieren will!

ich weiss nicht ob das richtig ist, aber geht das nciht mit w get [link]? oder so ähnlich?

wäre noch mal dankbar für weitere hilfe!

noch was, wozu ist: curl -0 [link] da?
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit apt kann man auch software installieren. Nicht nur updates fahren.

Der Artikel stellt nur den Bezug, remote Administration und Softwareinstallation her.

Was ist denn das genaue Problem?
Du willst remote (via ssh-Terminal) auf einem Rechner Software installieren?

Ich gehe davon aus, auf dem Zielrechner läuft irgendein SuSE?
Dann installiere auf dem Zielrecher apt. Die benötigten RPMs holst du zuerst auf den Zilrechner mit
wget -c <url>
dann
rpm -i <paket1> ...

dann apt konfigurieren
dann apt-get update
dann apt-get install <neues Softwarepaket>

FERTIG :)
 
OP
V

vollnOOB

Newbie
jup danke dir, aber hatte das jetzt doch schon hinbekommen!

hab wget glatt vergessen :oops:

abr nu hab ich ein neues problem^^ ich kann ja einen server starten (irgendeine softeware au dem root, nicht den root selber) und wenn ich die verbindung kappe "geht die" softeware aus (in diesem fall ein spiel das als gameserver laufen soll) auch runter!

schön und gut, ich hab "screen" gefunden, womit ich das ganze im hintergrund laufen lassen kann! aber ich habe bisher nichts dazu gefunden wie ich so eine, ich nenne es mal session, wieder beenden kann?

ich weiss das ich über screen -r auf die laufende schauen kann, aber wie dann beenden?
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann schreib dir ein runtime-script für dieses programm.

Beispiele findest du in /etc/init.d genügend. Wichtig sind die Abhängigkeiten, also was muss vorher gestartet sein, vor deinem Programm.

Dieses script aktivierst du dann mit insserv script-name oder via yast-runlevel-editor

mit der option su - <name-des-users> kannst du das Programm im runtime-script auch unter anderen usern als nicht-root laufen lassen.

su - paul -s "/bin/bash" -c "paul /home/paul/bin/paulsLieblingsprogramm"
 
Oben