• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software-installieren-Fenster bleibt hängen [GELÖST]

also, ich kenne linux etwas länger, war aber nur mit der version 11.1 richtig zufrieden
bisher lief auch alles ohne probleme, doch heute kam beim laden der repertoirs die meldung das ein yast2-programm (/usr/lib/YaST2/bin/y2base) das ganze stört
also hab ich diese anwendung gekillt (da ist noch nichts passiert^^)
dann hab ich das fenster mit "Software installieren" geöffnet (YaST2-Kontrollzentrum funktioniert)
und dann beim laden der repertoirs bringt er keiner meldung mehr aber er bleibt einfach hängen!!!!!!

ich hoffe mir kann jmd. helfen

MfG _Q|1nf!nity

Wie verhält sich YaST in der Konsole?
Einfach "yast" in einer Shell als root eingeben.

Und kannst du "zypper" noch gebrauchen?
Code:
zypper up -t package

A

Anonymous

Gast
Hallo,

klingt fast nach dem → " Yast stürzt bei Update ab " ← hier, schau da mal rein und prüfe ob es bei Dir auch solch eine Fehlermeldung ist.....

danke für eure schnelle hilfe, komischer weise hab ich das problem selbst gelöst indem ich bevor er zum aktualisieren kam die aktualisierung übersprungen
trotzdem danke für eure vorschläge

Das scheint in der Tat zu funktionieren. Nur wird das Repo eben nicht aktualisiert, d.h. es kommen keine Infos über neue Pakete bei YaST an. Lösung kann das IMO keine sein.
Anhand der Angaben im anderen Thread vermute ich eher, dass im Update-Repository fehlerhafte Daten bereit gestellt werden.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
margin-auto schrieb:
Anhand der Angaben im anderen Thread vermute ich eher, dass im Update-Repository fehlerhafte Daten bereit gestellt werden.
Wobei das aber dann schon etwas selektive Fehler sein müssen - bei mir läuft das tägliche "zypper (d)up" mit dem dazugehörigen Repo-Refresh jedenfalls problemlos durch.

ähm, hab mich nochmal damit beschäftigt und hab da rumprobiert und kam dann auf einrichtung->online-aktualisierung.....-> und da hab ich automatisch aktualisierung (wöchentlich) gekreuzt und seitdem läuft er perfekt^^
sorry das ich euch unnötig gestresst hab °~°

MfG _Q|1nf!nity

Oben