• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Softwareaktualisierung in OpenSuse Leap 15.3 lässt sich nicht installieren

ecki4

Member
Hallo,
Während der Softwareaktualisierung erscheint folgende Meldung:

Fehler beim Aktualisieren

nothing provides 'python3-iniconfig' needed by the to be installed python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch

Diese Meldung erscheint auch jedem weiteren Aufruf der Softwareaktualisierung - das wird dann sehr lästig!
Was kann ich tun?

MfG ecki4
 

Bequimão

Member
Der Fehler kommt hier auch. Ich benutzte KDE Plasma und plasma-pk-updates für die Aktualisierungen. Es ist nicht das erste Mal, dass bei den Patches unter 15.4 Fehlermeldungen wegen fehlender Abhängigkeiten kommen. Entweder wird unzureichend getestet, oder die Bedingungen sind auf den Testsystemen erfüllt, so dass die Fehler nicht auffallen. Meine Installation ist jedenfalls recht alt. Ich denke da über eine Neuinstallation nach.

Der Fehler wird sicher in den nächsten Tagen korrigiert. Solange würde ich bei openSUSE-SLE-15.4-2022-2831 (1) recommended update for aws ... den Haken herausnehmen und hoffen, dass der Rest fehlerfrei installiert wird.

Viele Grüße
Bequimão
 
Gleiches Problem Hier:

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.3

KDE-Plasma-Version: 5.18.6

KDE-Frameworks-Version: 5.76.0

Qt-Version: 5.12.7

Kernel-Version: 5.3.18-150300.59.87-default
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo ecki4,

Hallo,
Während der Softwareaktualisierung erscheint folgende Meldung:
welches Werkzeug verwendest Du zur Softwareaktualisierung

YaST ?
PackageKit ?
zypper ?
Discover ?

Zeige bitte das Ergebnis von
Code:
zypper lr -uEP
(als "root" in einer Konsole ausführen).

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Während der Softwareaktualisierung erscheint folgende Meldung:

Fehler beim Aktualisieren

nothing provides 'python3-iniconfig' needed by the to be installed python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch
Ich habe jetzt auf dem Notebook unter XFCE mit Package Update Indicator den selben Fehler:
Code:
nichts stellt 'python3-iniconfig' bereit, das vom zu installierenden python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch benötigt wird

XFCE-Terminal:
Code:
$ zypper patch
Loading repository data...
Reading installed packages...
Resolving package dependencies...

Problem: nothing provides 'python3-iniconfig' needed by the to be installed python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch
 Solution 1: Following actions will be done:
  deinstallation of python3-py-1.8.1-5.6.1.noarch
  deinstallation of python3-requests-2.24.0-1.24.noarch
  downgrade of python3-cupshelpers-1.5.7-8.3.1.noarch to python3-cupshelpers-1.5.7-6.27.noarch
  deinstallation of system-config-printer-1.5.7-8.3.1.x86_64
  deinstallation of system-config-printer-applet-1.5.7-8.3.1.noarch
 Solution 2: do not install patch:openSUSE-SLE-15.3-2022-2831-1.noarch
 Solution 3: break python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch by ignoring some of its dependencies
Als Workaround kann man anfallende Updates auch unter YaST-Online-Update installieren und den patch:openSUSE-SLE-15.3-2022-2831-1.noarch nicht installieren.
Evtl.: Rechte Maustaste auf den Patch: 🚫 Tabu – niemals installieren.

lg Christina
 
OP
E

ecki4

Member
Hallo,
wahrscheinlich habt Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht! In Yast - Software - suchen wurde ich fündig auf python3-py.
Die Zeile ist blau unterlegt und beim Klick auf das entsprechende icon erscheint folgender Text:

nichts stellt `python3-iniconfig` bereit, das vom zu installierenden python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch benötigt wird.

Gleichzeitig erscheint das Angebot zur Deinstallation. Ich bin da noch etwas zögerlich, daher die Frage: Kann ich das Angebot annehmen?

Viele Grüße
Ecki4

P.S. ich war gerade fertig mit diesem Beitrag, da las ich mehrere Antworten ab 17.26 Uhr. Die waren fast übereinstimmend mit meinen Ergebnissen, und ich hoffe, dass ich mit einer Deinstallation auf dem richtigen Weg bin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
nichts stellt `python3-iniconfig` bereit, das vom zu installierenden python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch benötigt wird.

Gleichzeitig erscheint das Angebot zur Deinstallation. Ich bin da noch etwas zögerlich, daher die Frage: Kann ich das Angebot annehmen?
Nicht installieren, dann rechte Maustaste auf den Patch:
openSUSE-SLE-15.3-2022-2831 - Recommended update for aws-efs-utils, python-ansi2html, python-py, python-pytest-html, python-pytest-metadata, python-pytest-rerunfailures, python-coverage, python-oniconfig, python-unittest-mixins
🚫 Tabu – niemals installieren.

Ergänzung:
In YaST Online-Update zusätzlich das Paket:
python3-py - Library with cross-python path, ini-parsing, io, code, log facilities
auf "🔒 Geschützt – nicht verändern " setzen.
In ein paar Tagen (oder vielleicht in ein paar Stunden), wenn der Patch-Fehler behoben ist, kann man beide Sperren wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
E

ecki4

Member
Hallo,
hat leider nicht viel genützt - es erscheint jetzt folgende Meldung:

nothing provides 'python3-iniconfig' needed by the to be installed python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch

Vielleicht sollte ich doch auf ein Update warten - leider bin ich kein Experte; ich weiß nicht wie man die Bugreports liest!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
E

ecki4

Member
Vielen Dank an alle - nach einigen Fehlversuchen ist alles wieder in Ordnung!
MfG ecki4
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Gut!
Wenn der Patch-Fehler in Leap 15.3 behoben ist, melde ich mich wieder. Dann müssen noch die beiden Paket-Sperren (siehe oben) wieder entfernt werden.
lg Christina
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Code:
nothing provides 'python3-iniconfig' needed by the to be installed python3-py-1.10.0-150000.5.9.2.noarch
Der Fehler wurde gestern behoben. Ich habe die beiden Sperren entfernt und den Patch openSUSE-SLE-15.3-2022-2831 installiert.
Alles wieder in Ordnung.
lg Christina
 
Oben