• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Solaris: $PS1 auf den aktuellen Pfad setzen

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich wieder zu Solaris poste. Aber erfahrungsgemäß lesen hier immer ein paar Solaris-Freaks mit ...

Wie kann man in der Standard-Shell "jsh" den aktuellen Pfad in seinen Prompt aufnehmen?

$PWD kenn die jsh anscheinend nicht. Und aus "man jsh" wird man auch nicht schlauer...

Gruß,

notoxp

Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren ...
(Solaris ist nicht meine Baustelle :? )

... $PWD ist doch bloß eine Variable.
Der kannst du doch mit
Code:
PWD=`pwd`;
oder
Code:
PWD=`dirs`;
den aktuell Pfad zuweisen!?

Oder direkt:
Code:
export PS1="`dirs`";

A

Anonymous

Gast
b3ll3roph0n schrieb:
... $PWD ist doch bloß eine Variable.
Der kannst du doch mit PWD=`pwd`; oder PWD=`dirs`; den aktuell Pfad zuweisen!?
Oder direkt:export PS1="`dirs`";

Das Problem ist hier das jsh (bei mir das selbe wie sh) so einfach gestrickt sind, dass zB die Variable PWD nicht aktualisiert wird, wenn du das Verzeichniss wechselst, da steht dann immer das Verzeichniss, was zum Zeitpunkt der Zuweisung aktuell war. Man könnte eventuell versuchen cd in ein Script umzubiegen und es wie einen Alias zu verwenden, dort die Variable PWD aus pwd neu zuweisen, aber cd ist und bleibt ein echtes shell builtin und das macht es nicht einfacher.
Ich glaube, wenn man den gewohnten Komfort haben will, dann muss man auch seine gewohnte "komfortable" Shell verwenden und nicht die Minimallösung.
Ich arbeite unter Solaris entweder mit ksh oder mit bash, nur in Scripten gehe ich auf die sh los.

robi

Dann ist das halt so bei jsh, und man sucht sich eben etwas anderes oder patcht jsh so, dass es einem gefällt. :roll:

jengelh schrieb:
und man sucht sich eben etwas anderes oder patcht jsh so, dass es einem gefällt. :roll:
Vielleicht ist es vorstellbar, dass ich dieses Solaris nicht zu Hause unter dem Schreibtisch betreibe und ich auf der entsprechenden Kiste eben nicht alles tun und lassen kann, was mir gefällt.

Aber zu ziehst den richtigen Schluss:
Dann ist das halt so bei jsh
Ich habe mich ja nur gewundert, warum das nicht gehen soll ...

:roll: Wenn du die Original-Shell (ist glaube bei den BSDs enthalten) probierst, hast du noch viel weniger Luxus. Ja, kannst du dir denn nicht bash compilieren und dann ausführen?

jengelh schrieb:
:roll: Wenn du die Original-Shell (ist glaube bei den BSDs enthalten) probierst, hast du noch viel weniger Luxus. Ja, kannst du dir denn nicht bash compilieren und dann ausführen?
Schlimmer: Ich darf nicht. So ist das eben, wenn man sein Rechenzentrum an einen namhaften deutschen IT-Dienstleister Outgesourct hat. Da ist man nicht mehr Herr über seine Maschine und man selbst ist nur noch Nutzer. :(

Zum Glück habe ich das mit dem Outsourcing nicht entschieden...

Oben