• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Solaris Systemen Befehl "ndd", wie bei Linux?

Auf Solaris Systemen gibt es den Befehl "ndd", dieser dient z.B.: zum Anzeigen der Konfigurationsoptionen für ein Modul:

###########################
# ndd /dev/arp
arp_cache_report (read only)
arp_debug (read only)
###########################
Dies ist ein Auszug aus dem Buch TCP/IP von O'reilly

ebenfalls kann man damit zb ip_forwarding (de)aktivieren
ndd -set /dev/ip ip_forwarding [0/1]

Kann mir jemand Sagen was es für einen Befehl gibt, der das gleiche kann, aber für eine "Linux" (Suse, RH oder so) ist
 
OP
Donquichotte

Donquichotte

Member
ok es hat sich erledigt, es gibt zwar keinen direkten ersatz für den Befehl ndd, aber es ist ja die Struktur beu linux auch ganz anders, jedenfalls habe ich jetzt herausgefunden wie alles geht

mehr oder weniger
 
Oben