• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 64bit xine Mediaplayer

sapo

Hacker
Hat es jemand fertig gebracht, auf einem 64bit xine zu installieren, damit auch avi-Filme laufen und auch DVD ?
Auf dem 32bit hatte ich das von Packman, was auch gut lief :cry:
 

OldKid

Hacker
jau , das würd mich auch interessieren...... aber vermute fast das ist genauso wie mit dem Java Plugin, das gibt es ja auch noch nicht für x86_64 :-(
 

OldKid

Hacker
Ja ich meinte das Plugin für Mozilla !

stimmt schon mit Konqueror läufts .. aber auch nur bedingt einige Java Chat´s funzen damit nicht so gut ...... oder brauchen lange um geladen zu werden .....
 

tb

Newbie
Hi,

DVDs kann ich unter Xine 64 anschauen.

Man muss nur die Dateien herunterladen, die unter http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/x86_64-suse91/ abgelegt sind, und danach die Schritte in der Readme.txt durchführen .... voila :)

PS: Kaffeine (von der Suse CD + Suse Online Update) funktioniert danach immer noch.
 
OP
S

sapo

Hacker
Echt geiler Link.
Ich hätte da nur noch 2 Fragen .
1. Wo findest Du solche Links ?
2. Cambuca ist doch in Brasilien bei Fortaleza, oder ?
 

tb

Newbie
Hi,

ich bin über die Xine Homepage (http://www.xinehq.de/) unter download->packages->Server(cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br) auf diesen Link gekommen. Er ist dann irgendwo mitten im Text ...

Grüssle
 
Hi,

Ich habe die rpms von Travis England von dieser Seite heruntergeladen und genau nach dem Readme installiert. Vorher habe ich mit YaST alle Xine-Pakete entfernt, mit Ausnahme des Xinetd (von dem weiss ich nicht, was er genau macht).
Die Installation ging ohne Probleme. Nachher habe ich mit YaST auf Abhängigkeiten gecheckt und es scheint alles OK.
Wenn ich jetzt aber mit Xine eine *.wmv Datei aufmachen will, höre ich nur Ton, aber sehe keine Bild, genauso wie mit der ursprünglichen Xine aus der Suse Box. Eine VCD kann ich überhaupt nicht aufmachen.
Brauche ich da noch diverse Plugins? Wo finde ich die? Oder hab ich schlicht was vergessen?
Danke für jeden Kommentar!

Meine Hardware:
AMD 64 3200+
ABIT KV8 Max3
1 GB RAM
Samsung SATA 160 GB
ATI Radeon 9200 SE

Betriebssystem Suse 9.1 pro
Kernel 2.6.4-52-default
KDE 3.2.1
 
A

Anonymous

Gast
Vorher habe ich mit YaST alle Xine-Pakete entfernt, mit Ausnahme des Xinetd (von dem weiss ich nicht, was er genau macht).
Gut so, denn xinetd hat überhaupt nichts mit xine zu tun, sondern ist ein Netzwerkdaemon.

Brauche ich da noch diverse Plugins? Wo finde ich die? Oder hab ich schlicht was vergessen?
Ich denke du brauchst die entsprechenden Codecs. Schau doch mal bei http://packman.links2linux.de/ nach, oder noch besser bei den 'Wichtig' Threads im Multimedia-Forum.
 

OldKid

Hacker
@Thomas

wieso hast du alle Xine-Pakete entfernt??? laut readme musstest du nur folgende entfernen : xine-devel, xine-extra, xine-lib

3. Uninstall xine-devel, xine-extra, xine-lib. You can keep xine-ui if you want to use the version that comes with SuSE 9.1 Professional. It will flash that DVDs will not work on the title screen (but no pop-ups), but it does still play DVD's. Otherwise, also uninstall xine-ui.

Hast du die neuen Datein über Console installiert oder über Yast ???
wenn über Yast dann liegt da der Fehler !!!
This MUST be done at the console, as YaST will not install these RPMs for some reason (who knows, maybe they blocked libdvdcss and dvd-enabled xine versions.)
 
Danke oldkid30 und abisko00 für die ganz schnelle Antwort! :D

1. Ich habe die Dateien mit rpm -iv installiert, genau nach der Anweisung im Readme.

2. Die Xine Pakete hab ich entfernt, weil das in der Anleitung hier
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=3832
so empfohlen war. Gilt das für die Installation der Cambuca-Pakete nicht?
Soll ich die originalen Pakete von der Suse DVD wieder installieren?

3. Sind die packman.links2linux für 64 bit geeignet? Kann oder soll ich die installieren, auch wenn mir YaST einen Abhängigkeitskonflikt meldet?

Danke nochmals
Thomas
 

OldKid

Hacker
2. Die Xine Pakete hab ich entfernt, weil das in der Anleitung hier
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=3832
so empfohlen war. Gilt das für die Installation der Cambuca-Pakete nicht?
Soll ich die originalen Pakete von der Suse DVD wieder installieren?

ja installier am besten die datein noch einmal von der Suse DVD und halte dich dann ganz genau an die readme dann müsste es funtzen ...


3. Sind die packman.links2linux für 64 bit geeignet? Kann oder soll ich die installieren, auch wenn mir YaST einen Abhängigkeitskonflikt meldet?

Also ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Datein bei Packmann leider nicht x86_64 tauglich sind .... leider
 
A

Anonymous

Gast
Es ging mir vor allem um die win32-codecs. Die sind halt für 32bit, wie der Name schon sagt :wink:

Ich würde sagen, einfach ausprobieren.
 
Hi!
Jetzt habe ich einen Teilerfolg, aber noch nicht ganz!
Ich habe also folgendes getan:

1. Unter YaST die drei Cambuca Dateien wieder deinstalliert: libxine, xine-ui und libdvdcss.

2. Unter YaST von der SuSE DVD alle Xine Pakete wieder installiert:
Kaffeine,
kde multimedia3-vido-xine,
totem
xine-devel
xine-extra
xine-lib
xine-lib 32bit
xine-ui

3. Unter YaST wieder deinstalliert die folgenden Pakete:
xine-devel, xine-extra, xine-lib, xine-ui

Es gab eine Warnung: Abhängigkeitskonflikt. Kaffeine, kdemultimedia3-video-xine und xine-ui brauchen alle libxine.so.1.
Ich habe die Warnung ignoriert und die Pakete deinstalliert.

4. Unter Konsole als Root die drei Pakete von Cambuca installiert mit rpm -iv

Anschliessend mit rpm-q geprüft - sie waren alle OK installiert.
Anschliessend unter YaST die Abhängigkeiten überprüft - alles OK.

5. Heureka - es läuft hervorragend! Kaffeine spielt MPEG und SMV so schön wie unter Windows. Getestet mit einer File auf dem Harddisk und nachher mit einer früher selbst gebrannten CD.
:D :D

6. Ich habe dann eine andere reine MusikCD eingelegt. Irgendwie erkannte der Computer den Inhalt dieser CD nicht. Es wurde immer der Inhalt der vorher gespielten Video-CD erkannt. Umount und neu Mounten half nichts. Also Computer herunterfahren, neu starten. Nach dem Hochfahren des Systems wird diese Musik CD erkannt, aber mit Video ist alles wieder wie vorher - nur Ton aber kein Bild :cry:

Was tun? Wirft SuSE die bösen Dateien irgendwie selbständig wieder heraus? rpm-q meldet zwar, dass alle drei Cambuca Dateien immer noch installiert sind.

Danke für nochmalige Hilfe!
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ich habe dann eine andere reine MusikCD eingelegt. Irgendwie erkannte der Computer den Inhalt dieser CD nicht. Es wurde immer der Inhalt der vorher gespielten Video-CD erkannt. Umount und neu Mounten half nichts.

Musik-CDs braucht man nicht mounten ...
benutz das cdda plugin von xine dann geht das
 
Danke allerseits für die geduldige Hilfe.
Folgende Probleme hab ich jetzt noch:

1. .Video CD (VCD) geht irgendwie nicht. Kaffeine gibt die Meldung:
Xine-Fehler: Kein Demuxer-Plugin. :?
Was heisst wohl "Demuxer"? Wo finde ich ein solches Plugin für die 64bit Version von Cambuca? Eigentlich sollte VCD Support in der Xine Library dabei sein?
Uebrigens - die betreffende VCD läuft OK unter Windows XP.

2. Bei einigen *.wmv Dateien liegt ein grüner Schleier über dem ganzen Bild. Hängt das vielleicht auch mit dem ATI Treiber zusammen? Oder kann ich das noch irgendwie verbessern?

3. Bildqualität ist generell noch nicht so gut wie unter Windows XP. Liegt wohl daran, dass ATI noch keine 64bit Treiber zur Verfügung stellt - da muss ich wohl geduldig sein. Oder weiss jemand, wo ich das finden könnte?
Allerdings finde ich es nicht so gut, dass SuSE offiziell die Radeon 9200 SE als voll unterstützt angibt, auch für das 64bit System.

4. Beim Abstellen von Kaffeine kommt immer die Absturzmeldung Sig 11 (SIGSEGV). Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, aber vielleicht ein Symptom, dass sonst noch etwas faul ist?

5. Ab und zu nach einem Neustart oder nach einem Benutzerwechsel kommt plötzlich kein Bild mehr. Das kann ich aber nicht zuverlässig reproduzieren - scheint völlig unvermittelt aufzutreten.

Noch eine Frage an den Moderator: Dieser Thread ist ja 64bit spezifisch. Könnte man das nicht im Titel wieder ausdrücken?

Danke nochmals für alle Tips
Thomas
 
Oben