• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] 7.1 Surround voll nutzen

A

Anonymous

Gast
Ich habe mir vor kurzem eine 7.1 Anlage zugelegt.
Leider scheint jedoch ALSA in der Standarteinstellung nur 5.1 zu nutzen.
Welche Einstellungen muss ich ändern das die beiden Side-Lautsprecher auch genutzt werden?

MfG. Mercedesdriver :)

P.S. gibt es auch ein anderes Lautsprecher-Test-Tool als speaker-test?
Das Programm scheint nur 5.1 zu unerstützen.
 

Gimpel

Guru
speaker-test -Dplug:surround71 ...

dazu muss alsa aber 7.1 sound mit deiner karte unterstützen. evtl musste es mit ner entsprechenden .asoundrc selber mappen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das hatte ich bei mir auch schon probiert aber es scheint nicht zu funktionieren ... (immer front left)

Eigentlich erkennt ALSA auch meine Karte (Audigy 2 ZS) und ich kann sie auch entsprechend über KMix oder Volume Controll (Gnome) anpassen aber halt leider nur für 5.1 (Die beiden Side-Kanäle fehlen).
Deshalb nochmals die Frage, wo / wie kann ich auf 7.1 einstellen?

MfG. Mercedesdriver :)

P.S. noch eine Frage: kennt jemand einen Player der Audio-DVDs wiedergeben kann?
 

Gimpel

Guru
mercedesdriver schrieb:
Das hatte ich bei mir auch schon probiert aber es scheint nicht zu funktionieren ... (immer front left)

Eigentlich erkennt ALSA auch meine Karte (Audigy 2 ZS) und ich kann sie auch entsprechend über KMix oder Volume Controll (Gnome) anpassen aber halt leider nur für 5.1 (Die beiden Side-Kanäle fehlen).
Deshalb nochmals die Frage, wo / wie kann ich auf 7.1 einstellen?

MfG. Mercedesdriver :)

P.S. noch eine Frage: kennt jemand einen Player der Audio-DVDs wiedergeben kann?

wenn
Code:
speaker-test -Dplug:surround71 -c8
nicht funzt, dann sind vermutlich deine alsa-libs zu alt. welche version haste?
ob mplayer 7.1 selbst erkennt... kA. evtl mal -ao plug:surround71 in die /etc/mplayer.conf schreiben

aber wenn der speaker-test fehl schlägt, wird das eh nix
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also eigentlich hab ich eine relativ neue ALSA-Version ( 1.0.8 ).
speaker-test -Dplug:surround71 -c8 funktioniert leider nicht so ...
nach den "normalen" 6 Kanälen kommt der Lautsprecher null und dann ein Speicherzugriffsfehler.
Aber ob es wirklich an der Version liegt? Gibt es den kein anderes Test-Tool für Lautsprecher?

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab gerade mal in die changelogs von alsa reingeschaut und so ähnliche Probleme scheinen seit der Version 1.0.9 behoben.
Werde ich mal ausprobieren ...
Die anderen Fragen bleiben natürlich noch offen.

MfG. Mercedesdriver:)
 

Gimpel

Guru
jep, update auf 1.0.9b ist zunächst zu empfehlen. ein anderes tool für speaker test gibts in dem style nicht.. wozu auch, speaker-test tut perfekt, wenns mit dem nicht geht, gehts nicht!

du kannst natürlich auch aplay verwenden und dabei die entsprechenden kanäle definieren
zB
Code:
aplay -D plughw:0,2,2 test.wav
für die hinteren lautsprecher bei ner m-audio revolution 7.1

für andere fragen die nix mit 7.1 sound zu haben --> neuer thread ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Update auf 1.0.9 hat sich gelont :D.
Jetzt werden alle 8 Kanäle angesprochen. Leider funktioniert speaker-test mit der Eingabe "speaker-test -Dplug:surround71 -c8" nicht. Bei "speaker-test -c8" werden immerhin die beiden Front-Lautsprecher angesprochen. Muss man vielleicht ein anderes Gerät nehmen?

MfG. Mercedesdriver :)
 

Gimpel

Guru
eigentlich nicht, sollte funktionieren...

speaker-test ist teil von den alsa-utils, haste die auch aktualisiert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja hab ich. Bei der alten Version war keine Unterstützung für 7.1 ...

MfG. Mercedesdriver :)
 

Gimpel

Guru
hmmmm, also bei m-audio revo 7.1 und sb live! 24bit 7.1 kann ich durch berichte anderer sagen, dass es funzt.

sorry, wüßte dann grad auch nicht weiter :?
 
Oben