• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Abgestürzte Programme beenden?

Hallo Leute,

wie kann ich bei Suse 9.0 Programme beenden, die sich aufgehangen haben? Ich habe es schon in der Konsole mit top probiert, aber der Löschbefehl in dem Programm bewirkt nichts. Auch mit kill und killall und dem entsprechendem Programmnamen bzw Prozess-ID geht es nicht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
 

nny

Member
also kill -9 <pid> muss gehen.
Ansonsten beherzt den X restarten, dann sind sie auch weg...zumindest die x abhängigen Programme
nny
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das einfachste ist doch mit Strg+Alt+Esc und dann das Programm anklicken mit dem Totenkopf, das ist sowas wie "kill -9" aber eben grafisch.
 
Ja, das ist alles schon zeimlich kOOOl, aber wie sieht der Spaß aus, wenn ein Proggy "D" Statushat... ergo tot, aber immernoch anwesend ist... (ich bin mir immo net sicher ob es "D" war, aber ich glaube... "State" bei "ps -Av")
 
Oben