• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Absturz beim Rendern von Videos und Rippen von MP3

chris28

Newbie
Hier habe ich noch ein Problem für die richtigen Cracks unter Euch:

Mein Rechner stürzt regelmäßig komplett ab (läßt keinerlei Aktionen mehr zu und ich kann nur noch auf den Powerschalter drücken und neustarten).

Vorher hinterläßt KWrited mir noch folgende Meldung:
KWrited Listening on Device /dev/pts/0
Message from syslog@links at Thu Jul 15 15:39:59 2004....
links kernel: CPU 0: Machine check Exceptions: 0000000000000004
Message from syslog@links at Thu Jul 15 15:39:59 2004....
links kernel: Bank 2: f60020000000017a at 0000000020704000
Message from syslog@links at Thu Jul 15 15:39:59 2004....
links kernel: Kernel panic: CPU context corrupt

(links heisst übrigens der Rechner)
Wann passiert das:
1. Ich versuche mit Kino 0.7.0 einen mpeg2 film auf Festplatte zu exportieren, wozu er den Film rendern muss.
oder
2. Ich versuche von einer Musik-CD mit KAudioCreator oder GRIP die Lieder zu grabben und im MP3-Format auf Festplatte zu rippen.

Wenn ich nur ein Lied rippen will, oder der Film nur wenige Sekunden hat, gehts, ansonsten kommt der Absturz.

Meine technischen Daten:
AMD Athlon 1200 MHz
512 MB Arbeitsspeicher
Suse Linux 9.0
KDE 3.1

Ich bin gespannt auf die möglichen Lösungen
Danke Chris
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du schon mal einen kernel selber kompiliert ==> bester und billigster RAM Test wo gibt ;)

evtl liegt ein Hardwareproblem vor (defekter RAM)
 
OP
C

chris28

Newbie
Vielen Dank für den Hinweis mit dem möglichen defekten RAM-Baustein.
Auch ohne einen Kernel zu compilieren, habe ich durch Ausbau der defekten Platine das Problem behoben.
Ich wusste garnicht, dass ich nicht 512 MB sondern 576 MB RAM hatte. Die 64 MB Platine habe ich jetzt rausgenommen. Vielleicht ist die auch garnicht defekt, sondern passt einfach nicht zu den anderen zwei 256MB Platinen.

Also, bis zum nächsten Problem
Gruß
Chris
 
OP
C

chris28

Newbie
Mist, das war es doch noch nicht.
Gerade ist der Rechner doch nochmal beim Rippen abgestürzt. JEtzt werde ich noch die anderen Platinen testen müssen.
Chris
 

oc2pus

Ultimate Guru
OKI, dann kommst du weiter ;)

solche Fehler tauchen meist unter WIN nicht, oder sehr spät auf, Linux nutzt gerne den KOMPLETTEN Speicher ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du von der SuSE CD bootest gibt es glaube ich einen Menupunkt Memory-Test aunter Installation, ist vielleicht einfacher als die Chips auszubauen ;)
 
OP
C

chris28

Newbie
Ok, gute Idee. Ich habe Memorytest von der BootCD ausgeführt. Dabei ist bis auf ein blikender Strich links oben nix zu sehen gewesen.
Ich habe den gleichen Test auf meinem anderen Rechner gemacht, da gings ohne Probleme.

Woran kann das liegen?

Ich habe drei Slots für die Speicherkarten. Die ersten beiden habe ich jetzt jeweils mit 256 MB belegt, den dritten freigelassen. Sonst läuft der Rechner auch ohne Mucken.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass er seitdem ich den 64 MB-Baustein raushabe wesentlich länger braucht, um abzustürzen.

Tja, wer weiß Rat?

Chris
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja da weiß ich nun auch nicht, aber es scheint ein defekter ram zu sein. bau einen von beiden mal aus, probiere ob das system stabil läuft. Wenn ja dann neuen kaufen :((
 
OP
C

chris28

Newbie
Habe das Problem gelöst, indem ich nun meinen anderen Rechner nutze. Dort ist mit den RAMs und mit dem Zugriff auf die RAM alles i.O. und nun läufts.

Danke für alle, die geholfen haben.
Chris
 
Oben