• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Anzeige Systemprozesse?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mit der Syntax ps -ef | grep xxx (mit xxx ist hier ein spezieller Username gemeint) kann ich mir ja die Systemprozesse des jeweiligen Users anzeigen lassen. Dies z.B. zur Kontrolle, ob nicht ein Prozess abgestürzt ist etc.

Nur: leider ist die Ansicht unter Linux total unübersichtlich. Ich kenne es von AIX-Systemen, da kann man mit der Ansicht was anfangen, unter Linux muss man sich allerdings erstmal böse durchwursteln.

Kennt jemand einen vergleichbaren Befehl ?
 

schweer

Hacker
DaBomb schrieb:
Mit der Syntax ps -ef | grep xxx (mit xxx ist hier ein spezieller Username gemeint) kann ich mir ja die Systemprozesse des jeweiligen Users anzeigen lassen. Dies z.B. zur Kontrolle, ob nicht ein Prozess abgestürzt ist etc.

Nur: leider ist die Ansicht unter Linux total unübersichtlich. Ich kenne es von AIX-Systemen, da kann man mit der Ansicht was anfangen, unter Linux muss man sich allerdings erstmal böse durchwursteln.

Kennt jemand einen vergleichbaren Befehl ?

habe keine Ahnung von AIX; schon mal pstree -pan <user> probiert?
man pstree?

gruß wolfgang
 

hardy

Newbie
DaBomb schrieb:
..
Nur: leider ist die Ansicht unter Linux total unübersichtlich. Ich kenne es von AIX-Systemen, da kann man mit der Ansicht was anfangen, unter Linux muss man sich allerdings erstmal böse durchwursteln.

Kennt jemand einen vergleichbaren Befehl ?

Hi DaBomb,

ich arbeite auch unter AIX und der ps-ef | grep blabla ist einfach gut, hast Du unter Linux mal ein ps auxwww versucht, der geht auch unter AIX, das ist wohl BSD Syntax.

Gruss hardy
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

danke für die Syntax.
Funktioniert gut. Danke!

Mit welcher AIX-Version arbeitest Du denn?
 

hardy

Newbie
Hi ,

die meisten Workstations laufen unter AIX 4.3.3 mit ML10, die neusten unter AIX 5.1 mit ML05.

Gruß Hardy
 
Oben