• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audacity startet nicht unter Suse 9.0

A

Anonymous

Gast
Hallo!
Nachdem ich hier im Forum nach einer Software zum Überspielen von Schallplatte auf PC gesucht habe, damit ich die Schallplatten dann auf CD brennen kann, habe ich Audacity unter Suse 9.0 installiert.

Als ich das Probramm durch Anklicken des Icons im Kmenue starten wollte, wird es zwar unten auf dem Bildschirm mit der laufenden Eieruhr angezeigt, es tut sich aber sonst nichts. Nach einigen Sekunden verschwindet dann auch diese Anzeige.

Woran kann das liegen?

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Da ich kein Linux-Experte bin, habe ich immer noch Probleme mit den Befehlen in der Konsole.
Bei der Installation wurde folgendes Verzeichnis angelegt: /usr/share/audacity
Dort finde ich aber keine ausführbare Datei, um das Programm zu starten.

Da brauche ich wirklich noch etwas Hilfe.

Welches Audacity (Versionsnummer) hast Du wie installiert (rpm,tar)? Da Deine SuSE eine ältere ist, kann es zu Problemen kommen...

Grüße, COZi

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Ich habe folgende Version von "packman.links2linux.de" installiert.

audacity-1.2.3-1.pm.3.i686.rpm

Ich habe auf meinem PC:
KDE Version 3.1.4
Kernel 2.4.21-266-default
Maschine i686

Lade Dir die (etwas ältere, aber auch funktionierende) rpm audacity-1.2.0-95.i586.rpm von http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/ runter und installiere sie, das müsste dann funktionieren. Erst die neue Variante deinstallieren!
Das ist die einfache Möglichkeit...

Ansonsten: Konsole aufmachen (das kleine Muschelsymbol links unten, oder: menu (Button ganz links unten) - System - Terminals - Konsole) dann öffnet ein Fenster mit "DeinName@linux:". Da tippst Du "audacity" ein, und es kommen einige Fehlermeldungen - mail die mal hierher, dann kann man gucken, wie man Dein aktuelles Audacity zum laufen bringt!

Grüße, COZi

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Wenn ich nur Audacity eingebe kommt folgende Meldung:

audacity: error while loading shared libraries: libid3tag.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Mach mal Yast auf und seh nach, ob libid3tag installiert ist (Yast - Software installieren oder löschen - libid3tag eintippen - Suche), wenn nicht, oder die Version zu niedrig, die Datei von einem SuSE-Server runterladen und installieren.

Grüße, COZi

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Diese Datei konnte ich nun von der Suse CD nachinstallieren.

Nun kam die nächste Fehlermeldung, daß "libwx_gtk-2.4.so.0"
nicht gefunden wird. Dazu habe ich aber unter Yast keinen Eintrag gefunden. Dies habe ich auch auf dem Suse Server nicht gefunden.
Wo kann ich das downloaden?

Vom Server: http://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/9.0/suse/i586/
das Paket: wxGTK-2.4.1.2-70.i586.rpm , unter Umständen noch zusätzlich: wxGTK-devel-2.4.1.2-70.i586.rpm , dann fluppt es :lol:

Grüße, COZi

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!
Danke für die Hilfe. Nachdem ich „wxGTK-2.4.1.2-70.i586.rpm“ installiert hatte, lief das Programm.

Oben