• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Audio CD abspielen - digitales Auslesen

SBI

Newbie
Hey Leutz,

ich möchte eine (originale) Audio-CD abspielen. Player is eigentlich egal. CD-Player oder XMMS. Der Player "CD-Player" spielt die CD ab, aber es kommt kein Sound.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich kein Soundkabel von CD-LW zur Soundkarte angeschlossen habe, oder?
Unter Windows, ab Win2000, kann man ja im Gerätemanager für CD/DVD/... digitales Auslesen einstellen. Somit benötigt man kein Soundkabel von LW zur Soundkarte.
Gibt es so etwas auch unter Linux? :roll:

Vielen Dank im Voraus :!:
 

tux.ICBlood

Member
ja mit xmms gehts (Bie den Einstellungen/Optionen/ den Cd-Audio Spieler auf Dididtal stellen und das Laufwerk konfiguriren
 
OP
S

SBI

Newbie
Danke für den Tip.
Aber Laufwerk konfigurieren? In YaST kann ich doch nur DMA einschalten, oder?
Wie/was muss ich konfigurieren?
 
A

Anonymous

Gast
bei mir giebt es das plugin nicht!
ich habe SUSE 8.1 und das dazu gehörige xmms
wo bekome ich das plugin her?
 

tux.ICBlood

Member
Ich meinte, da, in xmms, wo du auf digtal schaltest, muss du natürlich das Gerät und das Verzeichniss richtig machen. Das Verzeichnis steht zB auf /mnt/cdrom - das bei SuSE faslch, es heist /media/cdrom.

Oder wenn du ein anders Laufwerk haben möchtest musst du Gerät und Verzeichnis eben ändern
 
OP
S

SBI

Newbie
EXPLORER schrieb:
bei mir giebt es das plugin nicht!
ich habe SUSE 8.1 und das dazu gehörige xmms
wo bekome ich das plugin her?
Schau mal hier nach:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=27134&package_id=18849
 
Oben