• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Aufnahme von Ton eines Videos

Ich möchte gerne von "Harald & Maude" einen unglaublich witzigen Monolog als Audio-Datei herausschneiden.
Wie kann man das machen?
Ich möchte nicht die ganze Audio-Spur haben, nur einen kleinen Fetzen vom Ganzen.

Es gab da meines Erachtens nach ein Tool, mit dem konnte man alles aufnehmen was gerade über die Soundkarte läuft. Aber ich finde es nicht mehr.

Sorry,
aber wie?
Ich habe mir das grad mal angeschaut, konnte aber nicht feststellen wie ich jetzt bei einer bestimmten Szene den Ton aufnehme.

stulle schrieb:
Sorry,
aber wie?
Ich habe mir das grad mal angeschaut, konnte aber nicht feststellen wie ich jetzt bei einer bestimmten Szene den Ton aufnehme.

Mit tcextract kannst du den kompletten Audiostrom extrahieren in ein bestimmtes Zielformat. Dieses kannst du dann mit mhwaveedit editieren und schneiden.

tcextract sieht dann so aehnlich (hab die parameter alle net im kopf) aus:

tcextract "source.avi" -x "mp3" > bla.mp3

Geier0815 schrieb:
Moin Stulle,

normalerweise solltest Du das auch mit audacity machen können.

Ja kann man mit audacity machen. Video laufen lassen und mit audacity über VOL den ton aufnehmen, dann noch beschneiden und abspeichern.

Also doch alles aufnehmen und dann schneiden.So wie ich das verstanden habe geht es nicht einfach den Film vorspulen und dann auf Record drücken und fertig?
Schade, es muss doch einfacher gehen anstatt dieses (wahrscheinlich sehr lange dauernde) Prozedere?

Versuch es doch einmal, "einfach den Film vorspulen und dann auf Record drücken". Geht bestimmt. Evtl. müsstest du dann die Aufnahme noch beschneiden. Ich glaube kaum dass du exakt die richtige Stelle triffst.

Versuch macht klug, ....

Ok, gesagt getan.
Habe audacity ausprobiert und über Kaffeine den Film laufen lassen.
Jedoch konnte ich weder über VOL, noch MIC, VIDEO, LINE oder sonstige Quellen irgendeinen Ton aufnehmen.

Es gab doch mal ein ganz einfaches kleines Tool womit man alle Klänge die aus den Boxen strömen auch aufnehmen konnte.
Ich habe auch schon einige Erfahrung mit Soundbearbeitung und Sounderstellung.
Was mache ich nur falsch?

Sry aber eine digitale Vorlage analog abspielen und aufnehmen kanns ja wohl nicht sein!

Auf alle Fälle geht sowas mit mencoder (ist im MPlayer Paket enthalten). Die Option -ss h:mm:ss gibt die Startposition an, -endpos h:mm:ss die Länge des Ausschnitts. Die möglichen Ausgabeformate bekommt man mit "mencoder -oac help" aufgelistet, je nach Wahl dann noch deren Optionen (Bitrate, Channel etc) setzen.
[/code]

komisch ist, dass es bei mir jetzt auch nicht mehr klappt. habe wieder mal ein Sicherheitsupdate gemacht, seitdem gehts nicht mehr. Hat wieder einer irgendwo am rad gedreht??? sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Der Film ist eine avi-Datei.

Ein "mencoder -oac help" bringt
Code:
MEncoder SuSE Linux 10.0 (i686)-Packman-4.0.2 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 /Athlon MP/XP Palomino (Family: 6, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
File not found: 'frameno.avi'
Failed to open frameno.avi

Available codecs:
   copy     - frame copy, without re-encoding (useful for AC3)
   pcm      - uncompressed PCM audio
   mp3lame  - cbr/abr/vbr MP3 using libmp3lame
   lavc     - FFmpeg audio encoder (MP2, AC3, ...)
   toolame  - Toolame MP2 audio encoder

Exiting... (error parsing cmdline)

Komische Sache. ein Error kann auch nicht normal sein.

okay, dann ist es doch echt nicht schwer...
Wie siehts aus mit AviDemux2 ? schon probiert ? das gibts auch bei packman

Das hat nun gedauert, bis ich das Avidemux geschnallt habe.
Habe ich auch nicht, aber ich konnte mein Problem damit wirklich lösen.
Danke vielmals.
Wofür ist das Programm denn eigentlich gedacht?
Einfach nur um Videos zu konvertieren? Oder hat es noch weitere Möglichkeiten (ich bin des englischen nicht so gewachsen)

Moin stulle,

avidemux ist in erster Linie dazu gedacht um Filme zu schneiden und in entsprechende Formate zu konvertieren.

stulle schrieb:
Ok, gesagt getan.
Habe audacity ausprobiert und über Kaffeine den Film laufen lassen.
Jedoch konnte ich weder über VOL, noch MIC, VIDEO, LINE oder sonstige Quellen irgendeinen Ton aufnehmen.

Es gab doch mal ein ganz einfaches kleines Tool womit man alle Klänge die aus den Boxen strömen auch aufnehmen konnte.

Probiers mal mit krecord

Viele Grüße
Wolle

Oben