• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] automatisches Backup ?

mschira

Member
Salvete!
Ich würde gerne eine ganz einfache Backuproutine installieren die mir genau einmal die Woche (am besten Montag morgen um 2) ein komplette Partition einmal sichert.

Zum Beispiel ein automatisierter tar der eben genau einmal pro Woche alles auf eine zweite Platte sichert.

Damit wenn die Platte crashed oder ähnliches wir immer ein backup haben das nicht zu alt ist.

Was würdet ihr empfehlen?
Mark
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

leg dazu einen cron-job an.
Kannst du ein tar-File erzeugen lassen und dieses gleich auf einer anderen Platte legen lassen.
 
OP
mschira

mschira

Member
Hab grade ein bischen dazu gelesen. Hört sich so an als ob es das wäre was ich will - und nicht so kompliziert.

Könnte man nicht mit einem kleinen Script dafür sorgen, dass jeder Ordner ein einzelnes kleines Tar bekommt?
Dann kann sich das jeder user nach Bedarf selber brennen.

Kann hier jemand solche Scripte schreiben? Was für eine Sprache nimmt man da?
Mark
 

admine

Ultimate Guru
mschira schrieb:
Hab grade ein bischen dazu gelesen. Hört sich so an als ob es das wäre was ich will - und nicht so kompliziert.

Könnte man nicht mit einem kleinen Script dafür sorgen, dass jeder Ordner ein einzelnes kleines Tar bekommt?
Dann kann sich das jeder user nach Bedarf selber brennen.

Kann hier jemand solche Scripte schreiben? Was für eine Sprache nimmt man da?
Mark

Das kannst du so machen und dafür reicht ein einfaches Shell-Script aus.
Zum Beispiel:

Code:
#!/bin/bash
#mounten der Partiton, auf die das backup abgelegt werden soll
mount /dev/hdax /mnt/backup

#in das verzeichnis wechseln, in dem die zu sichernden Daten stehen
cd /wo/die/daten/stehen

#tar-File erstellen
tar -cvf /mnt/backup/file.tar

#Partition mit dem backup wieder umounten
umount /mnt/backup
 

wenf

Hacker
Zum Beispiel:

Code:
#!/bin/bash
#mounten der Partiton, auf die das backup abgelegt werden soll
mount /dev/hdax /mnt/backup

#in das verzeichnis wechseln, in dem die zu sichernden Daten stehen
cd /wo/die/daten/stehen

#tar-File erstellen
tar -cvf /mnt/backup/file.tar

#Partition mit dem backup wieder umounten
umount /mnt/backup

und gleichzeitig Archiv auch komprimieren

tar -czvf /mnt/backup/file.tar.gz /zu/sichernde/verzeichnisse

oder auf ein Bandlaufwerkschreiben (erster SCSI - Streamer)
tar -cvf /dev/st0 /zu/sichernde/verzeichnisse
 

admine

Ultimate Guru
wenf schrieb:
und gleichzeitig Archiv auch komprimieren

tar -czvf /mnt/backup/file.tar.gz /zu/sichernde/verzeichnisse

oder auf ein Bandlaufwerkschreiben (erster SCSI - Streamer)
tar -cvf /dev/st0 /zu/sichernde/verzeichnisse

:p nur gemeinsam sind wir stark :p
 
OP
mschira

mschira

Member
Erst mal Muchas Gratias Adnime und wenf!

Was ich aber dachte ist:
Das Script liest erst mal ein welche Verzeichnisse es auf der Platte gibt. Dann geht es die Verzeichnisse einzeln durch und packt eben jedes.

Gewiessermaßen:


for i=1 to anzahl(Verzeichnisse)
Verzeichniss=Verzeichnisse(i)
tar -czvf/Backup/"Verzeichnis".tar /quelle/"verzeichnis"
end


Was man dafür bräuchte ist so prinzipielle Variablen casting einfache String opererationen etc.

Habe aber noch nie bash programiert, nur Matlab - das läuft aber leider nicht...

Grüße Mark
 

wenf

Hacker
auch ganz leicht
Code:
cd /was/gesichert/werden-soll
for foo in *; do tar -czf /sicherung/$foo.tar.gz $foo; done

liest jeden eintrag im Verzeichnis /was/gesichert/werden-soll
und erstellt ein gleichnamiges komprimiertes Archiv unter /sicherung
 
OP
mschira

mschira

Member
Dit is ja easy
habe es auch schon probiert, es funzt auch prinzipel.
Gratias!

Mark
 
Oben