• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Automounten von Laufwerken und USB-Devices

arnim79

Member
Hallo

Ich möchte, dass meine zwei CD-Laufwerke (1X DVDRW, 1x DVD) automatisch gemounted werden. Ebenso wäre es schön, wenn mein iPod und mein USB-Stick automatisch erkannt werden könnten.
Ich weiss, dass es den SuSE Plugger gibt, der ist auch entprechend eingestellt. Aber wenn ich zB eine Audio-CD einlege, passiert nix (KsCD sollte laut SuSE Plugger starten). Im Konqueror wird gemeldet: "Beim Laden von audiocd:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner audiocd:/ existiert nicht." Ebenso in AmaroK. Dasselbe im Konqueror, wenn ich den iPod einstecke.
Ich weiss auch, dass man eine Audio-CD eigentlich nicht mounten muss/kann - von euch weiss aber sicher jemand, wie ich das Problem beheben kann.

Kann mir also jemand sagen, wie genau mein fstab aussehen muss, damit ich meine Laufwerke und USB-Devices nicht jedes Mal via Konsole mounten muss? Mein /etc/fstab sieht im Moment so aus:

Code:
/dev/sda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/sda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda2            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda5            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder      /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Mounten / unmounten via Konsole funzt soweit, das mache ich so:
Code:
cd /

mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom
mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd

umount /media/cdrom
umount /media/dvd
Wenn ich fstab nun dies entprechend eingebe, klappt es auch nicht:
Code:
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd
Auch das "noauto" jeweils zu "auto" geht nicht...

Falls nötig gebe ich gerne noch weitere Angaben. So ein bisschen rumpröbeln traue ich mir als kompletter Anfänger halt nicht zu... 8)

DANKE!
 

roemi

Advanced Hacker
Die Datei oder der Ordner audiocd:/

Fehlt vielleicht der Ordner?? :wink:

Such mal hier: "https://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=&t=optionSdbFulltext&m=25&l=de&x=true"

Diese ganze AutoMountKiste ist unter der SuSE 9.3 überarbeitet.
Vielleicht findest du was.

Wenn Du nur Einträge in der FStab machst, brauchst Du immernoch DesktopVerknüpfungen zum Mounten bzw. UMounten.
 
OP
A

arnim79

Member
Danke, das sieht nach einer Lösung aus in der Support-Db. Nur hoff ich, dass ich das als Neuling auch richtig umsetzen kann... Sonst klopf ich hier wieder an.
 
OP
A

arnim79

Member
roemi schrieb:
Die Datei oder der Ordner audiocd:/

Fehlt vielleicht der Ordner??
Das ist mir schon klar, dass der Ordner fehlt. Auch kommt die Meldung, dass der Ordner Apple iPod nicht gefunden werden kann. Dass die Ordner fehlen, ist klar - ich frage aber, ob jemand weiss, was man da tun muss.
Ich selber als Neuling hab da keine Ahnung... Einen neuen Ordner erstellen? Wenn ja, wo? ... Danke!!
 

roemi

Advanced Hacker
Nur mal so zur allgemeinen Info:

Hast du eine orginal belassene SuSE 9.3 am rennen?
Oder hast Du ein wenig rumgefeilt?

Wie verhält sich deine Kiste beim einlegen der SuSE DVD?

Gemountet werden die genannten Teile im Verzeichnis "media", was bewegt sich da?

"/dev/sdax" sind eigentlich für USB. Du mountest aber Windows-Partitionen drauf?

Hast Du noch die alte orginal fstab? Tausch mal aus und teste dann.
 
OP
A

arnim79

Member
Hi roemi, danke für die Antwort.
Hast du eine orginal belassene SuSE 9.3 am rennen?
Oder hast Du ein wenig rumgefeilt?
Mein SuSE 9.3 ist soweit das Original. Als Neuer hab ich nix weiter daran herumgefingert.
Hast Du noch die alte orginal fstab? Tausch mal aus
Die originale fstab ist nun wieder am laufen.
"/dev/sdax" sind eigentlich für USB. Du mountest aber Windows-Partitionen drauf?
Das war per default so eingestellt...
Wie verhält sich deine Kiste beim einlegen der SuSE DVD?
Werd ich prüfen. Bin zZt aber nicht an der eigenen Maschine. Entsprechendes Posting kommt heute (9.8.05.) abend.
Danke erstmal!!
 

roemi

Advanced Hacker
"/dev/sdax" sind eigentlich für USB. Du mountest aber Windows-Partitionen drauf?

Oki, will ich mich auch nicht drauf festlegen. Ich habe meine WinKisten per smb eingebunden.

Wie verhält sich den die Maschine mit der Org.-fstab?
Mountet er damit richtig?
 
OP
A

arnim79

Member
Ok, danke.
Nein, die Default-fstab mountet nicht so, wie ich es wünsche - das hat eben dazu geführt, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Die Probleme sind in meinem allerersten Posting ausgeführt.
Aber ich werde dies machen...
Zitat:
Wie verhält sich deine Kiste beim einlegen der SuSE DVD?

Werd ich prüfen. Bin zZt aber nicht an der eigenen Maschine. Entsprechendes Posting kommt heute (9.8.05.) abend.
...und mich am Abend nochmals melden.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier ist erst mal das Studium der man-page von mount erforderlich ;)

dort steht:
in der ersten Spalte steht immer ein device-name
in der zweiten Spalte ein Mountpoint (dieser MUSS existieren)
dann kommt der Filesystemtyp
dann kommen Parameter

alles das wird dort wunderbar erläutert ;)

zu deinem Problem:
noauto zu auto machen und die Option user (der aktuelle User) oder users (alle User) hinzufügen.
 
OP
A

arnim79

Member
Ok, danke. Dann müsste der fstab Eintrag in meinem Falle folgendermassen aussehen??
Code:
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T   /media/cdrom   subfs   auto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Was meinst du? 'noauto' wurde zu 'auto' und 'users' habe ich einfach mal an zweiter Stelle der Parameter, die ich ansonsten aus der Original-fstab übernommen habe, gesetzt.

Jetzt aber noch was: Sollte das so klappen, muss ich da noch was weiteres beachten (symbolische Links ertsellen oder sowas)? Und: Ist da auch ein Unmounten nötig? Wenn ja, geht das automatisch?

DANKE!

PS
Den Begriff hab ich schon angetroffen, aber kannst du mir als Neuling das erklären?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich denke nicht das /dev/by-cdid .. eine korrekte device Bezeichnung ist :)

Ob automatisch unmounted wird hängt davon ab, ob noch irgeendein Programm auf das Medium zugreift. Du merkst es daran, das du die CD nicht aus dem Laufwerk bekommst ...

man pages sind die Hilfen des Programm-Autors zu einem Programm. Sie werden mit dem Program "man" (sthet für manual) aufgerufen. also "man mount"
 

roemi

Advanced Hacker
@arnim79:

Wenn ich das jetzt nochmal kompl. durchlese und versuche zu verstehen, dann stellen sich für mich folgende Fragen:

Du hast eine SuSE 9.3 Installation gemacht?
Es wurden die Windows-Partitionen automatisch eingebunden?
OHNE das Du irgendetwas verändert hast, wurde KEIN Programm gestartet als Du eine Musik-CD eingelegt hast?
Also Du Dein I-Protdingensda angeschlossen hast, hat sich Linux nicht gerührt?

Ich frage nochmals so genau nach weil ich mir nicht vorstellen kann das von Anfang an die Kiste zu allem NEIN bzw. NIX sagt.
Damit beginnt Linux in der Regel erst wenn man rumbastelt.
 
OP
A

arnim79

Member
@oc2pus: Danke.
oc2pus schrieb:
ich denke nicht das /dev/by-cdid .. eine korrekte device Bezeichnung ist :)
Ich hab das so vorgeschlagen, weil ich diese Device-Bezeichnung beim Mounten via Konsole benutze.
Sollte ich es also stattdessen einfach bei '/dev/cdrom' bzw. 'dev/dvd/' belassen?


@roemi: Danke für das feedback.
Du hast eine SuSE 9.3 Installation gemacht?
Es wurden die Windows-Partitionen automatisch eingebunden?
OHNE das Du irgendetwas verändert hast, wurde KEIN Programm gestartet als Du eine Musik-CD eingelegt hast?
Also Du Dein I-Protdingensda angeschlossen hast, hat sich Linux nicht gerührt?
JA zu allen Fragen. Der USB-Stick wird jeweils erkannt und unter 'Speichermedien' aufgeführt; wenn ich denn iPod einstecke, sehe ich, dass die Kiste im Hintergrund arbeitet (Mauszeiger ruckelt), aber es passiert nix. Einlegen einer CD --> passiert nix...
Ausser ein paar neuen Programmen via apt hab ich nix gebastelt - als Newbie traue ich mir das gar nicht zu...

Kann man mich verstehen da draussen? :wink:
 

roemi

Advanced Hacker
Kann man mich verstehen da draussen?

Ganz klar: Jain.

Ich versuche es zu verstehen, dachte auch Dir helfen zu können.
Ich denke aber jetzt, da müssen so Guru's wie Oc2pus ran.

Sorry.

Evtl. gehst Du heute abend mal in den Chat und greifst Dir da einen.
 
OP
A

arnim79

Member
Kein Problem. Ich denke, als Neuer erscheinen mir Sachen als unlogisch, die ihr vielleicht gar nicht mehr als Probleme wahrnehmt. Kommt dazu, dass ich nicht das Vokabular hab, um mich zu erklären.
Auf jeden Fall versuch ich mal ganz banal die fstab mit "auto" (statt "noauto") und "users" zu erweitern, wie von oc2pus vorgeschlagen, wenn ich wieder an meiner eigenen Kiste bin.
Was ich einfach unlogisch finde: wenn ich via Konsole mit
Code:
mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom 
mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd
mounte, was ja soweit funzt [das Wort hab ich schon drauf :wink: ], wieso kann ich das nicht sinngemäss in /etc/fstab eintragen...???
Und: Wie würde ein sinngemässes Mounten via Konsole eines USB-Devices wie iPod gehen??
Ich danke euch für den tollen Support! :D
 
OP
A

arnim79

Member
Leute, der arnim79 hat's geschafft, die Laufwerke permanent zu automounten! :D Mein /etc/fstab sieht jetzt so aus:
Code:
/dev/sda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/sda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda2            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda5            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      auto,users            0 0
sysfs                /sys                 sysfs      auto,users            0 0
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S          /media/cdrom         subfs      auto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T             /media/dvd           subfs      auto,users,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Hab mir auf dem Desktop & im pers. Verzeichnis jew. zwei Links auf diese Laufwerke eingerichtet - so ist der Zugriff geregelt.

Jetzt nur noch was aus Interesse: Was ist eigentlich die mstab-Datei?

Auf jeden Fall DANKE an roemi & oc2pus, die sich geduldig meiner angenommen haben! Cheers guys!

PS
- Ein Nebenthema: Diese Fehlermeldung kommt immer noch im Konqueror, wenn ich eine Audio-CD eingelegt habe
Beim Laden von audiocd:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder der Ordner audiocd:/ existiert nicht.
Für iPod dasselbe. Dass ein entsprechender Ordner fehlt, ist klar. Was aber muss ich tun? Wie und wo einen Ordner erstellen?? KANN MIR DA JEMAND WEITERHELFEN??
- Im Übrigen funzt der SuSE-Plugger nicht... Ausser bei USB-Stick (da geht Konqueror im entsprechende Folder auf) rührt sich da gar nix, wenn ich Medien einlege- bzw. -stecke...[/b]
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der mtab stehen die Partitionen drin welche das System als gemountet betrachtet (manchmal irrt es auch!). In der Regel stimmt es aber ...

Die anderen beiden Fragen haben nix mit dem Topic zu tun und sollten in einem anderen Thread gestellt werden ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
arnim79 schrieb:
Was ich einfach unlogisch finde: wenn ich via Konsole mit
Code:
mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVD_SOHD-167T /media/cdrom 
mount /dev/cd/by-id/LITE-ON_DVDRW_SOHW-1673S /media/dvd
mounte, was ja soweit funzt [das Wort hab ich schon drauf :wink: ], wieso kann ich das nicht sinngemäss in /etc/fstab eintragen...???

nur root kann so mounten .. (mit Angabe des devices)
deshalb ist ja der Eintrag user/users erforderlich, dann kann ein User mit dem Befehl "mount /media/cdrom" das Gerät mounten und unmounten mit umount /media/cdrom. Klar?
 
Oben