• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] AVI-Videos: Ton stoppt vor Filmende

Hallo,

habe noch keinen passenden Thread hier gefunden, deshalb meine Frage.
Wenn ich mir kleine AVI-Videos, die ich mit meiner Digitalkamera aufgenommen habe, unter SUSE Linux 10.0 mit dem MPlayer (Version 1.0pre7try3-1) anschaue sind Bild und Ton zwar synchron, allerdings hört der Ton ca. 3 Sekunden vor Filmende plötzlich auf. Ich wollte nun den MPlayer updaten (Version 1.0pre8-8 von PackMan), aber da meldete YaST wieder mal ein paar fehlende Pakete. Und die Arbeit möchte ich mir momentan sparen. Vielleicht gibt es ja mit der installierten Version die Chance, dass Bild und Ton gleichzeitig enden.

Auf demselben PC habe ich übrigens auch Windows 2000 installiert. Da laufen Bild und Ton (z.B. mit Nero ShowTime) einwandfrei bis zum Filmende.

Hat jemand einen Tipp? Danke schon mal.

Gruß,
pekabe

A

Anonymous

Gast
Hast du es schon einmal mit xine oder einem anderem Player probiert?
Vielleicht liegt es einfach an MPlayer aber xine funktioniert mit den installierten Codecs genauso gut (nach meiner Meinung sogar besser).

MfG. Mercedesdriver :)

Hallo,

danke für den Tipp.
Xine bringt erstmal eine "verstümmelte" Fehlermeldung (hat wohl was mit MPEG zu tun), wenn ich das Video dann trotzdem abspielen lasse kommt nur der Ton, aber kein Bild. Kaffeine spielt ebenfalls nur den Ton ab und das auch noch mit lautem Krachen und Rauschen. Der RealPlayer kann das Format gar nicht abspielen. Der einzige bei mir installierte Player, der die AVI-Videos abspielt, ist also der MPlayer, aber halt mit dem beschriebenen Problem.

Fällt Dir was ein, warum Xine nur den Ton abspielt?

Gruß,
pekabe

A

Anonymous

Gast
Also das wüsste ich auch gerne :).

Hast du vielleicht so eine "beschnittene" Xine Version von SuSE?

MfG. Mercedesdriver :)

Erstmal hoffe, dass nichts krüppelig oder beschnitten ist... ;-)

Der Befehl file liefert folgendes:

mvi_0824.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 640 x 480, 30.00 fps, video: Motion JPEG, audio: uncompressed PCM (mono, 11024 Hz)

Das Video ist mit meiner Canon Ixus 60 aufgenommen, nicht mit einer digitalen Videokamera.

Xine kennt offenbar das Videoformat nicht. Es ist aber das ganz "normale" Xine von den SUSE Linux 10.0 CDs.

Naja, werde mal weiterforschen. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.

Gruß,
pekabe

mjpegtools war bisher nicht installiert, habe ich jetzt nachgeholt. Leider gab es dadurch aber keine Veränderung.
Wollte auch auf den neuesten MPlayer updaten, aber das zieht einen endlosen Rattenschwanz von fehlenden Paketen nach sich, da vergeht einem die Lust am Updaten. Üblicherweise mache ich das sowieso nur, wenn etwas nicht funktioniert.

Gruß,
pekabe

A

Anonymous

Gast
Um AVIs abspielen zu können, müssen meines Wissens nach die w32codecs von Packman installiert sein, dann tuts auch mit dem Kaffeine/Xine von Suse. 8)

aber das zieht einen endlosen Rattenschwanz von fehlenden Paketen nach sich, da vergeht einem die Lust am Updaten.
Machst du das etwa von Hand?
Kümmer dich mal drum, packman als Installationsquelle einzubinden, dann kannst du das einfach per Mausklick installieren und der Rattenschwanz kommt auch automatisch mit auf das System.

Hallo,

die w32codecs habe ich bereits installiert.
Packman wollte ich eigentlich schon längst mal als Installationsquelle eintragen, habe es aber bisher irgendwie noch nicht auf die Reihe gebracht. Mir war auch nicht bewußt, dass dann fehlende Pakete ganz easy ebenfalls von Packman geholt werden!
Habe also soeben Packman eingetragen und den MPlayer aktualisiert. Lief alles perfekt!
Das Problemchen mit Bild und Ton bei den Videos hat sich damit praktisch auch erledigt. Während bisher der Ton 3 bis 4 Sekunden vor Filmende stoppte, läuft er jetzt bis zum Ende durch, es gibt nur manchmal ca. 1 Sekunde vor Schluss einen kurzen Aussetzer. Das stört mich aber nicht. Für mich ist das Problem gelöst.

Vielen Dank an alle Helfer!

Gruß,
pekabe

Oben