• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Backup der neusten Dateien per Shell und Bash

maba85

Newbie
Hi habe seit neustem Linux

und fange gleich mal mit dem kompliziertesten an :)
so sieht es für mich jeden falls aus. naja auch egal
wollte gerne wissen wie ich ein Backup der neuen und heute geänderten dateien eines bestimmten bereiches meiner platte mache und die in einem anderen verzeichniss auf dieser platte sichere falls sich das jetzt merkwürdig anhört es geht um mein arbeitsverzeichniss und ich möchte nur bevor ich die daten ändere sie sichern.

das ganze soll in einer shell stehn und mit bash geschrieben sein
also währe echt cool wenn man mir helfen könnte denn ich bin hilflos weiß nicht wies geht.

danke schon mal

maba

ps: über wenige fachbegriffe bzw ein script das ich nur noch kopieren brauche wäre ich wegen meines nicht wissens sehr dankbar *g*
 

Hermann

Hacker
Hallo maba85, ja mit rsync -av /von-Pfad /wohin-Pfad.
Das Programm rsync mit Yast installieren und einmal man rsync in einer Shell eintippen ist einach genial das Teil.
Habe mir ein script dafür geschrieben, welches 3 Verzeichnisse entweder auf pcmcia oder 2te Festplatte kopiert.


if auswahl=`kdialog --menu "Wo soll das Backup von '~/Backup, ~/Dateien, ~/XY-Akte' erstellt werden?" /media/pcmcia "PCMCIA (~/media/pcmcia)" /media/schublade "Schublade (~/media/schublade)"`
then
if [ -f /usr/bin/rsync ]
then
cp /home/maba85/.backup.txt $auswahl/
if test -r $auswahl/.backup.txt
then
rsync -av /home/maba85/Backup/ $auswahl/Backup/ >"/home/maba85/Desktop/Bu Backup.txt"

rsync -av /home/maba85/Dateien/ $auswahl/Dateien/ >"/home/maba85/Desktop/Bu Dateien.txt"

rsync -av /home/maba85/XY-Akte/ $auswahl/XY-Akte >"/home/maba85/Desktop/Bu XY-Akte.txt"

kdialog --msgbox "Fertig, Backup wurde erstellt."
else
kdialog --msgbox "Abbruch, $auswahl fehlt!"
fi
else
kdialog --msgbox "Abbruch, rsync fehlt!"
fi
else
kdialog --msgbox "Abbruch, durch Benutzer."
fi

Eine Datei .backup.txt (so kontrolliere ich ob der Pfad existiert) in Dein home-Verzeichnis erstellen und los gehts.
Beim ersten mal wird alles danach nur noch die Änderungen kopiert.
Ändere das Script für Deine Bedürfnisse einfach.

Gruß, Hermann
 
Oben