• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] bash: "datname" .command not found &l

Hallo !!

Habe jetzt seit 2 Tagen Suse 9.1 druf und bin vollauf begeistert !!
Nur leider schleicht sich jetzt ein kleines Problemchen bei mir ein, was ich so (Knoppix) noch nicht kannte !

Wenn ich versuche, eine zuvor assemblierte und gelinkte Datei auszuführen, sagt er mir:

bash: "datname" :command not found

"datname" steht für den gewählten namen

Muss ich irgendwo was umstellen oder was davor schreiben?
Is mir etwas unerklärlich.


Wäre um Rat dankbar :D

Ciao
 

oc2pus

Ultimate Guru
datname ist nicht im Pfad eingetragen.

probier mal /kompletter/Pfad/datname

oder wechsele in das Verzeichnis wo datname steht; dann ./datname eingeben
 
OP
F

Flamboyant

Newbie
ou ja, vielen Dank............hab schon mit dem Gedanken gespielt aber wahrscheinlich hats mich abgeschrekt 2 Zeichen mehr dahin zu hacken :D


thx !
 

hillel

Member
wenn er nicht immer 2 zeichen tippen will, kann er in seinem home-directory im file .profile setzen

export PATH=$PATH:/kompletter/Pfad

mit echo $PATH sollte er dann den erweiterten suchpfad sehen ...
 
Oben