• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Befehlsliste nach Anwendungsbereich

chakaa

Member
Hallo,

ich bin noch ziemlich unerfahren mit Linux und bin natürlich von der Vielzahl der Befehle bzw. Programme erschlagen.

Ich habe die Befehlsbeschreibungen hier gesehen und finde das schon sehr hilfreich.

Ich habe aber immer wieder das Problem, dass ich zwar weiss, was ich tun will, aber den entsprechenden Befehl nicht kenne bzw. aus den manchmal etwas kryptischen Befehlsnamen den Nutzen nicht sofort erkennen kann.

Was ich mir daher besonders wünschen würde, wäre ein Programm, das möglichst alle ausführbaren Dateien listet (was wahrscheinlich noch relativ einfach mit einem Script ginge) und (jetzt kommt's) diese gefundenen Befehle systematisch gruppiert sowie möglichst noch eine kurze manpage Zeile o.ä. dazu ausgibt.

Mit anderen Worten: wenn ich weiss, was ich tun will (z.B. Benutzerpasswort ändern oder CD brennen), gehe ich in der Liste in die Rubrik (z.B. "Systemsteuerung") und finde den Befehl passwd - change user password.

Vielleicht gibt es so ein Utility bzw. eine Liste?

--
Martin - SuSE 9.0 prof.
 

nobbiew

Hacker
Für alle Programme mit Man-Page gibt´s so was ähnliches. Du kannst mit
Code:
man -k Suchbegriff
alle programme auflisten lassen, die in der Beschreibung den Suchbegriff enthalten.

Für den rest ist das etwas schwierig.
  • wie erkenne ich zu welcher gruppe von Befehlen ein Befehl gehör?
  • In welche Gruppen soll das ganze aufgeteilt werden? Jeder Nutzer hat da so seine eigenen Ansichten.
 
Oben