• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bei (K)ubuntu die rootrechte wie bei SuSE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dandy4hund

Member
Hi ich habe mir jetzt mal Kubuntu auf ne 2te platte installiert und eigendlich finde ich es toll, aber :
Ich habe schon viel gesucht aber ich würde gerne die rechte so einstellen dass nicht mein normaler Account admin ist sondern dass der root admin ist ! Also so dass wenn ich kdesu eingebe dass ich dann das root passwort eingeben muss ( habe ich schon vergeben )
Also wie bei SuSE und Debian !

Danke
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
Ich habe es gelesen aber ich möchte dass mein Standart account nicht Admin ist sondern nur der root weil sonst ist es ja wie bei windows ! Jeder ist Admin !
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und was daran hast du dann nicht verstanden, wenn du es gelesen hast?

Original von cyborg
Kann man also auf das konservative system zurückgreifen und bei kdesu nicht das user- sondern das rootpasswort abfragen? Oder ist das nicht mehr möglich umzustellen...

Hi,

an sich sollte das funktionieren wenn Du mit
code:

1:



sudo passwd root

ein root-Passwort vergibst. Das sollte dann auch bei 'kdesu' oder 'gksu' abgefragt werden.
In /etc/gksu.conf befindet sich die Konfiguration von gksu mit ausführlicher Anleitung, wie man das gewünschte Verhalten einstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben