• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bildschrimauflösung stimmt nicht ?

Mucha

Newbie
Hallo alle zusammen.
Hattte auch schon das gleiche Problem mit Suse 9.0. Meine nach der INstallation stimmt die Desktopauflösung nicht mehr. Die Icons sind viel zu groß und der Desktop auch. Hab heute dann Suse 9.1 installiert, und hab das gleiche Problem. Hab nen 17 Zoll Monitor und habe vor die INstallation ( mit der Taste F2 die Auflösung von 1024x768 gewählt ( so wei bei Windows).
Weiß vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe? Unter Linux die einstellung zu ändern bring auch nichts.
 

cero

Guru
Das ist ja lustig. Genau wie bei mir.
Ich habe einen 17" TFT und habe 1280x1024 gewählt.
Nach der Installation hatte ich Riesen-Icons. Ich habe die Installation
nochmals durchgeführt und 1024x768 gewählt. Wärend der ganzen Installation habe ich keine Einstellungen mehr an der Auflösung vorgenommen. Erst als KDE zu ersten male gestartet war, habe ich die Auflösung über Sax2 angehoben.

Probier doch mal eine Installation, wähle F2 800x600 und führe damit
die Installation durch. Nach dem ersten Systemstart (nach Install) änderst
Du die Auflösung auf 1024x768 --> dann sollten die Icons wieder klein sein.

Bei mir hat es immer geholfen.
 
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Allerdings war ich noch mehr erzürnt als ich meinen Philips-TFT auf 1280x1024 mit 60Hz einstellen wollte. Ein Treiberupdate war nicht wirklich möglich da ich vor geraumer Zeit die Floppy entgültig entsorgt habe. Der Zugriff lief also nur über selbige was mich daran hinderte den originären Unix-Treiber der dem Bildschirm beiliegt einzubinden. Nachdem ich mittels gewalt die Auflösung dann endlich auf besagte 1280x1024 hatte bootete das System neu und nix war mehr mit dem X-Server. Ich hatte das vergnügen mich nur noch auf der Shell zu bewegen. Danach habe ich 9.1 Pro erstmal wieder deinstalliert. Alles andere lief ohne Probleme.
 
Oben