PATH=$PATH:/foo/bar;
export PATH:
b3ll3roph0n schrieb:Code:PATH=$PATH:/foo/bar; export PATH:
/etc/ld.so.conf
bzw.
/etc/ld.so.conf.d/
Und ldconfig ausführen.
Das oben gepostet kann nur rootharvey schrieb:Gilt das dann nur für den User, der das ausgeführt hat oder systemweit? Ich möchte es natürlich systemweit...
admine schrieb:Das oben gepostet kann nur rootharvey schrieb:Gilt das dann nur für den User, der das ausgeführt hat oder systemweit? Ich möchte es natürlich systemweit...![]()
admine schrieb:Ähm ... du weißt nicht wirklich was "ldconfig" tut
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node386.html
u.a. dazu findest du mit google ... bitte lesen.
Indem du es in die /etc/profile einträgst, ist es systemweit geltend.harvey schrieb:Sorry, ich meinte jetzt den path-export.
admine schrieb:Indem du es in die /etc/profile einträgst, ist es systemweit geltend.harvey schrieb:Sorry, ich meinte jetzt den path-export.
Ein neu Einlesen der /etc/profile (source /etc/profile) bzw. eine Ab-/Anmeldung hätte es auch getan.harvey schrieb:...aber eben erst nach einem reboot.![]()
b3ll3roph0n schrieb:Ein neu Einlesen der /etc/profile (source /etc/profile) bzw.
eine Ab-/Anmeldung hätte es auch getan.
Und root kann das nicht einfach für alle user machen...?admine schrieb:Du must auch als User "source /etc/profile" machen.
Nein.harvey schrieb:Und root kann das nicht einfach für alle user machen...?admine schrieb:Du must auch als User "source /etc/profile" machen.![]()