• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] boot.local bei debian

stka

Guru
Hallo
jetzt habe ich auf meinem Notbook mit Centrino endlich Debian mit Wlan Karte zum Laufen bekommen. Da bei meinen Notbook die Wlan Karte über einern Treiber eingeschaltet wird, muss ich vor dem Laden das Kartentreibers den Treiber fsam7400 für das Einschalten laden. Unter Suse habe ich das über die Datei /etc/boot.local realisiert. Wie kann ich das Modul unter Debian laden. Ganz wichtig das Modul muss vor dem Treiber geladen werden.
 

Wastl

Member
Entwerder nimmst du ihn in die initrd auf
oder du nimmst die /etc/rcS.d/S55bootmisc.sh und schreibst ihn da am ende rein.

lg
Wastl
 
OP
S

stka

Guru
Also das mit der Datei bootmisc.sh habe ich ausprobiert die wird zu spät abgearbeitet.
Aber nachdem ich etwas gesucht habe, habe ich folgendes gefunden. Vielleicht kann das ja noch mal jemand gebrauchen.

Unter Debian werden alle Netzwerkkarten beim booten vor dem Eintritt in das Runlevel konfiguriert. Die Konfiguration läuft über die Datei /etc/network/interfaces (man 5 interfaces) dort kann man bestimmte Befehle vor dem Start abarbeiten lassen.
Ich habe ein Skript mit meinen Einstellungen geschrieben und dann in der interfaces eingetragen.
Das Skript "/etc/network/wireless"
/sbin/modprobe fsam7400 radi0=1
/sbin/iwconfig eth1 key 1234567890abcdef1234567890 restricted
/sbin/iwconfig eth1 essid mein-wlan

Dann in der Datei folgende Einträge für die Wlan Karte gemacht:
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
pre-up /etc/network/wireless

Nun läuft alles so wie ich mir das wünsche.
Ist halt alles etwas anders bei debian :wink:
 
Oben