• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] CD-Kopie mit K3B unter SUSE9.1 nicht möglich?!?!

Elby

Member
Hallo Zusammen,

Ich kann es einfach nicht fassen, ich hab SUSE 9.1 auf 2 Rechnern installiert und auf keinem ist ne CLON-KOPIE möglich. Unter 9.0 auf dem gleichen Rechner gehts!
Wer hat denn überhaupt schon mal so ne Kopie mit dem 9.1er geschafft?

Gruß Elby
 

sapo

Hacker
Ich nicht !!
zudem stürzt das Linux ab, sobald ich eine Multisession-DVD einlege :x
und das auch erst seit ich Suse 9.1 64bit installiert habe. Mit Suse 9.0 liefs
 

oc2pus

Ultimate Guru
probier einfach mal ein downgrade von k3b auf 0.11.10 von der k3b Homepage. dort ist auch noch der k3bsetup wizzard enthalten.
 
OP
E

Elby

Member
Und wie macht man ein DOWN-Grade?

Erst die alte Version löschen und dann diese installieren, oder?


Gruß Elby

PS: Irgendwie nervt mich das aber...
 
OP
E

Elby

Member
Hallo oc2pus,

was mir aber nicht in den Kopf will, das muss doch bei allen anderen Usern auch so sein??!??!

Gruß Elby
 

oc2pus

Ultimate Guru
1.) Suse 9.1 64bit - das hat nicht jeder
2.) es hat nicht jeder Kernel 2.6
3.) nicht jeder hat die neueste k3b Version
4.) viele nutzen andere Brennmöglichkeiten ...
5.) viele wissen wie man die entsprechenden Programme von hinten durch die Brust ins Auge konfiguriert ...

;)
 
OP
E

Elby

Member
Tja,

das ist das Problem, das 9.1er.

Da hat SUSE ne "Beta"-Version auf den Markt geworfen. Schade

Gruß Elby
 

oc2pus

Ultimate Guru
vielleicht geht es ja mit dem brandneuen 0.11.13 ?
http://guru.unixtech.be/rpm/packages/Multimedia/k3b/
 

hamburger

Newbie
hi,

ich glaube, suse hat bei der 9.1'er ein problem mit der rechte verteilung. ich konnte überhaupt nicht brennen, nachdem ich das ganze installiert hatte. leider finde ich auch den alten k3b-konfigurationsmanager nicht mehr wieder, der damals die rechteverteilung entsprechend gesetzt hat...weiss jemand warum das so ist oder wie man den wieder installiert?...ein update auf die neuste version der packman *.rpm-pakete von k3b haben da auch nicht weitergeholfen (und man musste sogar alsa zusätzlich wegen der abhängigkeiten updaten...) das einzige was bei mir geholfen hat, war das prog mit root rechten, also zB "kdesu k3b" auszuführen. besser ist aber noch, das s-Bit cdrecord bzw. cdrdao zu setzen. das hilft auch.

cu
 

oc2pus

Ultimate Guru
diese Änderung wird aber durch jedes SuSEconfig wieder zurückgesetzt!
SuSEconfig wird von yast bei jedem update/RPM-Installation aufgerufen.

du muss die Rechte für die Brennprograme in der Datei /etc/permissions.local eintragen und in
/etc/permissions.easy bzw /etc/permissions.secure
auskommentieren.
 
OP
E

Elby

Member
Das ist echt zum k....

Hab das K3b 0.11.13 installiert, hat aber keine Besserung gebracht. Ich kann nicht mal mehr eine Abbilddatei .cue und .bin brennen. Bei ca. 50% hängt dann linux komplett und ich muss die Kiste ausschalten! Wie kann man nur solch einen Müll auf den Markt werfen. Bin ich froh, dass die 9.0er bei mir noch läuft.

Gruß Elby
 

frockert

Newbie
Elby schrieb:
Das ist echt zum k....

Hab das K3b 0.11.13 installiert, hat aber keine Besserung gebracht. Ich kann nicht mal mehr eine Abbilddatei .cue und .bin brennen. Bei ca. 50% hängt dann linux komplett und ich muss die Kiste ausschalten! Wie kann man nur solch einen Müll auf den Markt werfen. Bin ich froh, dass die 9.0er bei mir noch läuft.

Gruß Elby


Bei mir hats am Kernel gelegen, bin wieder zurück nach 2.6.5-7.95-default, danach gings wieder
 
OP
E

Elby

Member
Hallo frockert,

könntest du mir als Newbie mal kurz erklären, wie ich wieder zum alten Kernel komme!?!?!

Gruß und schon mal Danke

Elby
 

Mr.a

Newbie
Das würde mich auch brennend interessieren.

Danke und Gruß
Mr.

Meine Kiste hängt auch beim Brennen :(
 
A

Anonymous

Gast
Alten Kernel installieren:

- SuSE-CD einlegen
- Yast öffnen
- Software installieren
- Suche: Kernel
- das 'Aktualisieren' Symbol (so ein grüner Punkt) vor kernel-default (und evtl. kernel-source) anklicken (da auf der CD nur der alte Kernel drauf ist, sollte er auch wieder installiert werden)

Danach kein YOU ausführen !
 
Oben