• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Console Login: Password wird 2 mal abgefragt

Ich habe gerade SuSE Linux 9.1 installiert, diverse Konfigurationen ausgeführt und 2 neue Benutzer angelegt.
Als ich mich dann wieder mal auf der Console einloggen wollte, wurde ich plötzlich 2 mal nach dem Password gefragt, wobei erst die 2. Abfrage ausgewertet wird.
Wer kennt diesen Effekt, wie kann ich ihn wieder abstellen?
 

Grafula

Newbie
Vielleicht hast Du beim anlegen der user kein password angegeben? Bei Neuerstellung des passwords musst Du es 2 mal eingeben.
 
Ich habe gerade herausgefunden, dass die doppelte Password-Abfrage beim Console-Login nur erfolgt, wenn der LDAP-Client aktiviert ist.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
 

stka

Guru
Das ligt warscheinlich an deiner pam Konfiguration. Schau mal in das Verzeichnis /etc/pam.d dort findest du die Dateine für das login.
Ich kenne dieses Problem eigentlich nur von Debian wo alle Einstellungen selber vorgenommen werden müssen. Bei Suse wir der ldap-Client normaler weise richtig installiert.
 
Oben