• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] crontab

Maik

Newbie
hallo!

kann mir bitte einer sagen wo ich einsehen kann ob ein crontab gelaufen ist, bzw. warum er nicht gelaufen ist!?

danke!
 

Yogi_B

Member
Hi,

eigentlich verschickt cron immer eine Mail an den Verursacher. Einfach mal den Befehl mail probieren.

mfg
Yogi
 
OP
M

Maik

Newbie
da steht nichts................

aus irgendeinem grund laufen meine crontabs nicht! und ich weiss nicht warum!
 

stka

Guru
cron hat eine eigene Umgebung mit eigenen Pfaden, du hast warscheinlich keine absoluten Pfadnamen angegeben. Da du deine crontab nicht gepostet hast kann ich da nur raten warun deine Cron-jobs nicht abgearbeitet werden
 
OP
M

Maik

Newbie
ich wollte eigentlich nur ein wenig vertraut werden mit cron und habe einfach mal einen automatischen reboot am sonntag um 04:00 uhr eingebaut......der läuft aber nicht!

0 04 * * 0 /reboot

oder hab ich was falsch an der syntax?
 

stka

Guru
Ja da ist was Falsch. Wie schon gesagt hat cron seine eigene Umgebung du musst dort mit absoluten Pfaden arbeiten.

whereis reboot

Gibt dir den Pfad

in der Crontab muss stehen

0 4 * * 0 /sbin/reboot

dann klappts
 

Xero

Member
Und als welcher Usre hast du den Eintrag gemacht? Um zu reeboten musst du root sein.

Oder trage den Job in die systemweite crontab /etc/crontab ein.

Trotz allem solltest du ne BEnachrichtigung mit "command not found bekommen."

Mach mal ein vi /var/mail/root (wenn due wirklich den job als root erstellt hast). DOrt dürfte die mail vm cron-daemon stehen.
 
Oben