• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Datei -u. Rechteverwaltung

axelix

Newbie
betrifft die Datei - u. Rechteverwaltung in Unix-Systemen.
Hallo , ich komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Ich möchte einige"Log-Dateien" für Mitglieder einer bestimmmten Gruppe m.d. Namen "log" lesbar (readable) machen.

Mein Problem
Mit dem Befehl chmod 754 /var/log
oder chmod a+r /var/log
setze ich zwar das Verzeichnis /var/log für den Rest der Welt "readable" und somit auch für Mitglieder der Gruppe "log", wie muss ich es jedoch anstellen wenn ich lediglich für Gruppenmitglieder von "log" die "log-Dateien" lesbar machen möchte?

Und setzte ich mit den oben genannten Befehlen auch den gesamten Inhalt dieses Verzeichnisses in einen lesbaren Zustand oder muss ich das für jede einzelne Log-Datei tun?
Es wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
axelix : :roll:
 
Oben