• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Debian neue Version?

DJChris

Member
Hi Leute

Ich such die Neuste Version von Debian mit KDE 3.2 und Gnome 2.6.

Weiss einer von euch welche die neuste version von Debian ist ?

:roll: :lol:
 

nny

Member
ich glaub nicht das bei der unstable schon gnome 2.6 bei ist
ansonsten schau mal debian.org

debian versionen:
woody -> stable
sage -> testing
name vergessen -> unstable

nny
 

spunti

Hacker
Debian und neue Version - schließt sich das nicht gegenseitig aus?

:)
spunti

War nur Sapß, aber weil ich immer mit meinem Suse geärgert werde, mußte das einfach mal sein.
 

nny

Member
stimmt schon irgendwie....
das sarge release scheint sich schon wieder zu verzögern, es wurde sogar schon gemunkelt das es erst nächstes jahr rauskommt *brech*
wenn das soweitergeht setzt bald keiner mehr debian ein :(
 
A

Anonymous

Gast
also ich hab sarge im einsatz und läuft im großen und ganzen schon ganz gut, nur den sound krieg ich immo noch nicht ganz gebacken. als installvariante hab ich die übers netz genommen um auch sicher die aktuellsten pakete zu haben.

Loci
 

stka

Guru
Wollte gerne auf meinem Fujitsu-Simens Amilo M 7400 Notebookt Debian installieren. Habe mir die letzte stabe Version gezogen. Die Installationsroutine erinnert mich doch sehr stark an meine erste Linux installation (Kernel 0.96 pl4 ) Dann die Überraschung der Kernel mit 2.2.4 auf dem aktuellesten Stand echt Klasse. Hätte ja gerne über das Netz ein komplettet update durchgeführt. Aber da im Notebook kein Diskettenlaufwerk mehr ist, für die Netzwerkkarte kein Treiber vorhanden ist über Centrino will ich hier erst gar nicht reden.
Mein USB Stick AHHH die Rettung aber halt Kernel 2.2.4 Danke. Die CD's liegen jetzt hier rum, einglück habe ich ne Flatrate.

Leider muss ich mich mit Debian für die LPI Prüfung auseinander setzen, werde mal den alten Pentium II wieder aktivieren, da ist ganz alte Hardware drin die wird ja wohl gehen ;-)

Where did you went the day before yesterday?

The answer is D...
 

towo

Moderator
Teammitglied
DJChris schrieb:
Hi Leute

Ich such die Neuste Version von Debian mit KDE 3.2 und Gnome 2.6.

Weiss einer von euch welche die neuste version von Debian ist ?

:roll: :lol:
Gerade Du brauchst Debian! Damit nochmehr sinnlose Fragen von Dir zu lesen sind, osder was?
 

Ernst_42

Newbie
nny schrieb:
stimmt schon irgendwie....
das sarge release scheint sich schon wieder zu verzögern, es wurde sogar schon gemunkelt das es erst nächstes jahr rauskommt *brech*
wenn das soweitergeht setzt bald keiner mehr debian ein :(

(Auch wenn ich, was Debian angeht, sehr neu bin...)
Die Frage ist doch, wer daran interessiert ist (wohl weniger etwaige Neulinge, Linux betreffend) und warum (ob es gerade mit der konservativen Philosophie zu tun hat?!).

Wer neuere Softwareversionen benötigt, dem steht es frei,
a) sich aus dem unstable- oder test- Zweig zu bedienen,
b) sich von Herstellern Debianpakete zu besorgen,
c) auf die Vorzüge des Paketmanagements zu verzichten,
d) selbst zu entwickeln/zusammenzustellen.

Ansonsten wäre die Strategie nicht neu, dass man zugunsten eines stabilen Systems ein Weniger an Flexibilität akzeptiert.
Soll heißen: Man will ein OS (hier: Debian) und Anwendungen (...) und sieht sich dann (und erst dann) nach geeigneter Hardware um.

Das gab es doch auch schon bei den alten SUNs und HPs und ...
(Beispiel: Standard-GraKa: Paradise)

Grüße
 
Moin DJChris,

die jeweils neusten Pakete sind in SID (Still In Development) enthalten. Wenn Du vorher erstmal testen willst, ob Deine Hardware unterstützt wird, besorg dir Kanotix. Das ist ein Knoppixähnliches System das als Live-CD funktioniert und eben auf SID aufgebaut ist. Der Clou daran ist, dass es eine gleich gute Hardwareerkennung wie Knoppix hat, aber ein deutlich besseres Installskript.
 
Oben