• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Digikam0.8 Mpeg Diashow erstellen, endet im debugg

Hallo, nun schreibe ich mal meinen ersten beitrag, wobei es eigendlich kein beitrag sondern ehr ein problem ist.
Beim erstelles mpeg files mit digikam0.8 bekomme ich immer diese fehlermeldung.

Die Befehlszeile ist:

images2mpg --with-gui -f VCD -n PAL -d 10 -t 2 -c 000 -T /tmp/kde-andreas/kipi-mpegencoderplugin-6026/ -M /usr/bin -I /usr/bin -o "/home/andreas/Documents/output.mpg" -i "/home/andreas/Pictures/10251130/pict3429.jpg" "/home/andreas/Pictures/10251130/pict3430.jpg" "/home/andreas/Pictures/10251130/pict3451.jpg" "/home/andreas/Pictures/10251130/pict3457.jpg" "/home/andreas/Pictures/10251130/pict3458.jpg"
-----------------------------------------------
Initialising...

Encoding image files...

Images encoding (%) : 0 [0
INFO: [yuvscaler] yuvscaler 1.8.0 (15-02-2004) is a general scaling utility for yuv frames
INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2004 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>, yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
**ERROR: [yuvscaler] Could'nt read YUV4MPEG header!
-----------------------------------------------

EXIT STATUS: Fehler während des Kodierungsvorgang.

auch glaube ich, habe ich mir alle plugins installiert.
auch ist das häck` chen, zum erstellen eines mpeg-films aus bildern gesetzt, bei digikam,kipimodule gefunden.

mein system ist linux10, mit kde oberfläche, Benutzer (ich) ist blutiger laie bzw. neuumsteiger.

habe auch dise plugin instaliert
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39417&highlight=digikam0++mpeg+diashow

//andreas

Hallo Andreas D.
Das Problem liegt bei Deiner Version von mjpegtools.
Versuch's mal mit der Version 1.6.2 (eigentlich für Suse 9.0)
Gibt's hier:
http://packman.links2linux.de/?action=154

Damit sollte es eigentlich klappen.
Poste mal wie's gelaufen ist :wink:

Viele Grüsse

Der Beginner

Hallo,
danke für deine Antwort, und soorry für meine späte.
werds heute abend gleich mal ausprobieren. geb dir bscheid obs funktioniert hat

//andreas

Hallo zusammen,

ich hatte genau dasselbe Problem mit Digikam. Vielen Dank an absolute Beginner. Ich habe Deinen Tipp aufgegriffen, meine Version von mjpegtools deinstalliert und mir bei Sourceforge die 1.6.2 besorgt. Suse hat zwar auch eine 1.62, die scheint aber nicht vollständig zu sein. Ich vermute, daß da irgendwas entscheidendes fehlt (lizenz- oder urhebenrechtliche Gründe). Bei Packmann habe ich nur die aktuelle Version gefunden. Aber Sourceforge hat natürlich alles. Und mit dieser Version klappt es dann auch. Die Kodierung läuft ohne Probs durch, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielen Dank an absolute Beginner und viele Grüße

Reinhard

Absolute beginner schrieb:
Hallo Andreas D.
Das Problem liegt bei Deiner Version von mjpegtools.
Versuch's mal mit der Version 1.6.2 (eigentlich für Suse 9.0)
Gibt's hier:
http://packman.links2linux.de/?action=154

Damit sollte es eigentlich klappen.
Poste mal wie's gelaufen ist :wink:

Viele Grüsse

Der Beginner

Hallo Absolute beginner
das wars gewesen
super danke

//andreas

Hi ,
Na dann viel Spass mit euren selbsterstellten Diashows....
Aber bitte denkt daran : Es gibt nichts langweiligeres als sich
anderer Leute Urlaubsfotos angucken zu müssen :wink:

Viele Grüsse

Der Beginner

Sorry, zu schnell geantwortet.
Auch dort finde ich diese Datei nicht. Hab mit locate gesucht, aber diese Datei gibts nicht bei mir.
Hmm, seltsam.

Manni

Ich hab diese Datei bei mir gefunden. Und der Fehler war tatsächlich auch drin. Danke für den Tipp. Hab zwar das Problem noch nicht selbst festgestellt, liegt aber nur daran, weil ich momentan keine Verwendung für die Funktion habe. Nett zu wissen, dass ich bei Bedarf kein Problem mit haben werde :wink: .

Ach ja:

Code:
taki@rivendell:~> rpm -qf `which images2mpg`
kipi-plugins-0.1.0_0.1-1.pm.1

Oben