• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DivX

oc2pus

Ultimate Guru
logo ;)

Besuch mal die packmann-Seite:
http://packman.links2linux.de/

da dann unter Multimedia (divx4linux, MPlayer, xine, ...)
 

scg

Hacker
MPlayer müsste das können,
http://packman.links2linux.de/?action=128

Oder auch Kaffeine. Guck mal ob Du die Divx-Decoder findest, wenn nicht, melde dich nochmal.

Hab ich selber noch nicht gemacht, ich hol mir meine Schmuddelfilmchen immer aus der Videothek :D :D :D
 

oc2pus

Ultimate Guru
@scg
Hi, alter Schwede ;) 2 Dumme ein Tip, das muss ja was sein ;)

du kannst auch hier bei packmann downloaden, da sparst du dir das ewige Abhängigkeitsgechecke ;)

http://packman.iu-bremen.de/suse/
 

scg

Hacker
Hi oc2pus !

Ja, so isses wohl ! Sagte ich schon dass Du echt nen coolen Avatar hast ?

:wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
danke <verschämt in die eck guck> ist kopiert von der gnucash-Website ;)
gefiel mir auch super ...
 

Calvin

Hacker
scg schrieb:
MPlayer müsste das können,
http://packman.links2linux.de/?action=128

Oder auch Kaffeine. Guck mal ob Du die Divx-Decoder findest, wenn nicht, melde dich nochmal.

Hi,

habe heute auch versucht, entsprechende Decoder zu installieren. Zunächst habe ich es "nur" mit dem Paket w32codec-all in Kombination mit Kaffeine versucht. Das Installieren ging problemlos, aber Kaffeine konnte weiterhin keine .avi oder .mov-Dateien abspielen.

Also wollte ich es mit dem MPlayer versuchen. Habe mir die entsprechenden Pakete von der oben angegebenen Seite installiert, sowie noch ein weiteres, das noch gefehlt hat. Irgendwie wollte das aber nicht so richtig. Ständig traten irgendwelche Abhängigkeitskonflikte auf. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es kam auf die Reihenfolge der Installation an :?:

Egal, lange Rede kurzer Sinn: MPlayer ist nach langem Kampf jetzt ohne Abhängigkeitskonflikte installiert. Er läßt sich auch starten, allerdings bekomme ich nur ein schwarzes Fenster ohne Menüleisten zu sehen :(

Und wenn ich eine Datei mit MPlayer öffnen lasse, bekomme ich die Meldung Error opening/initializing the selected video_out(-vo) device

Was hat das zu bedeuten? Kann mir jemand helfen, damit ich auch andere Filmformate sehen kann?

BTW bei mir läuft suse9.0

Gruß
Calvin
 

oc2pus

Ultimate Guru
mplayer --help
man mplayer

dort solltest du fündig werden ;)

TIP:
mplayer -vo help listet dir die Treiber auf.

TIP2:
der MPlayer mit gui heisst gmplayer
 

Calvin

Hacker
@Oc2pus

Danke für die Antwort. Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

oc2pus schrieb:
mplayer --help
man mplayer

dort solltest du fündig werden ;)

TIP:
mplayer -vo help listet dir die Treiber auf.

Habe ich alles eingegeben. Aber was ich daraus schließen kann, weiß ich leider nicht :(

TIP2:
der MPlayer mit gui heisst gmplayer

:shock: Dies ergab eine lange Reihe von (Fehler-)Meldungen. Hier ein kleiner Ausschnitt :shock:

Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal! To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.

Gibt das Probleme? Oder ist das nur eine Empfehlung? :?:

Reading /home/tobi/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/home/tobi/.mplayer/codecs.conf': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Reading /etc/MPlayer/codecs.conf: 73 audio & 180 video codecs

Can't open input config file /home/tobi/.mplayer/input.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Input config file /etc/MPlayer/input.conf parsed: 53 binds

font: can't open file: /home/tobi/.mplayer/font/font.desc
Font /usr/share/MPlayer/font/font.desc loaded successfully! (206 chars)


Stimmt, die Dateien sind im ersten Verzeichnis nicht vorhanden. Kann ich die Meldung jeweils ignorieren, weil die Dateien in einem anderen Verzeichnis gefunden wurden?

Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : Kein passendes Gerät gefunden
Can't init input joystick


Ich vermute mal, die Meldung kann ich ignorieren :?:

Linux RTC init error in ioctl (rtc_irqp_set 1024): Keine Berechtigung

Welche Datei(en) brauchen andere Berechtigungen?

mplayer: could not connect to socket
mplayer: Keine Berechtigung
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.


Und was kann man damit anfangen?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
dein mplayer checkt bei jedem Start die Fähigkeiten deiner CPU, das dauert etwas, macht aber nix.

joystick, IR-Fernbedienung wird gesucht und nicht gefunden, macht nix

Konfigdateien werden zuerst in deinem HOME gesucht, dann in /etc ==> OK, du hast keine eigenen Konfigeinstellungen, das wird sich ändern wenn du in der Gui etwas verstellst (skin, lautstärke, Anzeigemodus, etc) dann wird eine Konfig in deinem HOME erstellt.

Diese Meldungen siehst du normalerweise ja gar nicht, da du auf ein avi Doppelklickst ;)

kommt den nun ein Bild ?
 

Calvin

Hacker
Aha, dann habe ich einiges richtig vermutet :) Aber ein Bild bekomme ich trotzdem nicht :( Warum auch. Ich habe doch nichts geändert :?:
 

oc2pus

Ultimate Guru
mplayer -vo help
Code:
Available video output drivers:
        xv      X11/Xv
        x11     X11 ( XImage/Shm )
        xover   General X11 driver for overlay capable video output drivers
        gl      X11 (OpenGL)
        gl2     X11 (OpenGL) - multiple textures version
        dga     DGA ( Direct Graphic Access V2.0 )
        sdl     SDL YUV/RGB/BGR renderer (SDL v1.1.7+ only!)
        fbdev   Framebuffer Device
        fbdev2  Framebuffer Device
        aa      AAlib
        zr      Zoran ZR360[56]7/ZR36060 Driver (DC10(+)/buz/lml33/MatroxRR)
        zr2     Zoran ZR360[56]7/ZR36060 Driver (DC10(+)/buz/lml33/MatroxRR)
        bl      Blinkenlights driver: http://www.blinkenlights.de
        png     PNG file
        jpeg    JPEG file
        gif89a  animated GIF output
        null    Null video output
        pgm     PGM file
        md5     MD5 sum
        mpegpes Mpeg-PES to DVB card
        yuv4mpeg        yuv4mpeg output for mjpegtools (to "stream.yuv")
        vesa    VESA VBE 2.0 video output
        directfb        Direct Framebuffer Device
        dfbmga  DirectFB / Matrox G200/G400/G450/G550
        xvidix  X11 (VIDIX)
        cvidix  console VIDIX
        tga     Targa output

probier mal der Reihe nach
mplayer -vo x11 datei
mplayer -vo xv datei
mplayer -vo vesa datei ....

irgendein Treiber wird schon mit deiner GraKa zusammenarbeiten.
 

Calvin

Hacker
Danke :) Hier kriegt man ja nicht nur kompetente Antworten, sondern auch sehr schnelle *megafreu*

Bild und Ton kriege ich jetzt. Und ich weiß jetzt auch, was du mir mit der ersten Antwort sagen wolltest ;)

Hat der MPlayer auch eine Fortschrittsanzeige für den Film? Oder eine Lautstärkeregelung, usw.? Quasi eine Art Fernbedienung auf dem Bildschirm? Zumindest wenn ich den mplayer ohne vo-Optionen starte, sehe ich eine schwarze Fläche, die so etwas darstellen könnte.
 

oc2pus

Ultimate Guru
mplayer ist der Arbeiter.

die GUI wird mit gmplayer aufgerufen.

wenn du weisst wie dein -vo Treiber heisst kannst du den auch in deine /hom/<user>/.mplayer/mplayer.conf eintragen
oder in /etc/MPlayer/mplayer.conf

wie du magst ;)
 

Calvin

Hacker
Prima, das mit dem Eintragen des Treibers hat geklappt :) Aber es wäre ja zu schön, wenn jetzt alles klappen würde :roll: Wenn ich mit gmplayer aufrufe, dann kriege ich das zusätzliche Fenster mit der Fernbedienung eingeblendet. Allerdings bleibt dieses schwarz *seufz*

Hast du da auch noch einen Tipp für mich?
 

oc2pus

Ultimate Guru
gmplayer wird genauso aufgerufen wie mplayer ;)

wenn du also deinen Treiber in die config Datei reingeschrieben hast, sollte es funktionieren. Oder probiere gmplayer -vo <deinTreiber> <film> in einer Konsole.

ls -al /usr/bin/gmplayer ==> das ist ein link auf /usr/bin/mplayer

UND JETZT NOCH MAL:
RTFM = read the fucking manpage

man mplayer, da steht alles drin, was du brauchst ...
 

Jesus

Member
Insterlier dir doch einfach Xine und Kaffeine, dann haste du alles was du brauchst, ohne stunden lang rum frimmeln zu müssen ...
 
OP
B

Bizzy

Newbie
Jesus schrieb:
Insterlier dir doch einfach Xine und Kaffeine, dann haste du alles was du brauchst, ohne stunden lang rum frimmeln zu müssen ...

ist ja beides bei suse9.1 dabei, DIVX spielt der trotzdem nicht!
 

oc2pus

Ultimate Guru
DOCH, wenn das divx installiert ist schon ....

divx4linux heisst das paket welches du installieren sollst. Das Paket gibt es bei packmann (siehe oben.........)
 

Mr. S

Member
Hm... Ich habe w32dll, Divx4Linux, Xvid und Xine installiert und ich muss sagen bei mir laufen alle Filme.
 
Oben