• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD unter Linux ? Die unendliche Geschichte

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen. Ich habe versucht mein SL 9.2 für DVD fit zu machen. Folgendes ereignete ich:

Zunächst probierte ich die Anleitung von www.bigbash.de und installierte alles nach Vorgabe neu. Dabei missachtete ich den Ginweis: Anleitung ist nur für Rechner ohne Windows. Nun gehört der Rechner meiner Frau und die besteht auf ihr W98. Ging also schief und ich musste leise weinend nochmals installieren, da ich nicht wusste wie modifizieren. Nahm dabei brav den Vorschlag der Suse DVD an: 1. Partition Windows, 2. Partition 500 MB Swap und der Rest von 30,5 GB in Reiser.

Schön. Jetzt probierte ich die schweizer Anleitung, ging nach Rio und lud libxine1-1... sowie libdvdcss-1... runter. Meine Frau ist übrigens Brasilianerin und ich dachte, die rpms freuen sich, einer Landsfrau helfen zu können. Dann installiere ich die Dinger, öffnete Kaffeine/Abspielen/DVD und bekam folgende Meldung :

?Diese Version von Xine (wird von Kaffeine benutzt) hat nur
eine limitierte Anzahl von Codecs. Daher ist es nicht möglich eine DVD anzusehen.
Bitte lesen Sie diese Seite http://portal.suse.com/sdb/de/2003/09/xine_dvd.html für weitere Informationen.?

Sch...ade!! Die heuchlerischen rpms. Also dachte ich, probiere ich doch mal die rpms von Packman. Aber das gleiche passierte.

Was ich mache falsch Kollegen? Wo bekomme ich falls nötig eine andere Version von Kaffeine als rpm?

Gruß, Peter

Du musst alles (kaffeine, xine, libdvd, w32-codecs etc.) von Packman installieren. Auch eine gute Anleitung wie das mit libdecss funktioniert findest du dort.

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Grothesk,

habe brav das folgende neu installiert: kaffeine, xine-lib, libdvdcss, w32-codecs und speex 1.1 (kaffeine mochte das speex 1.0 von der Suse CD nicht. Und es ging. Endlich. Mindestens meine Kauf-CDs laufen damit. Danke.

Gruß, Peter

Oben