• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] DVD unter Linux

caesar

Newbie
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit SuSE Linux. Nun möchte ich natürlich auch meine DVDs weiter anschauen können. Dazu fehlt mir aber das nötige "xine" Codec. Wo kann ich das am Besten runterladen? Bisher war ich nämlich ziemlich erfolglos!

Vielen Dank im Vorraus...
 

Gimpel

Guru
hi! schau mal unter:
http://packman.links2linux.de/?action=124

da braust du:
libxine
libxine-dvd
..und die pakete, die unten aufgeführt sind

dazu kaffeine (is bei suse dabei..)
:wink:
 

Timemaster

Member
Ich kann zwar mittlerweile DVDs mit Xine (kaffeine) abspielen, allerdings läuft das extremst stockend - ist daher so gut wie gar nicht brauchbar.

Läßt sich das irgendwie beheben? Wenn ja, wie?
 

Snubnose

Hacker
was für nen Rechner / Graka hast du ?
hast du alles von Packman installiert ?
ich mag kaffeine nicht - ich nehm immer xine-ui - aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen ?
 

Timemaster

Member
Snubnose schrieb:
was für nen Rechner / Graka hast du ?

1.4 GHz Pentium, Nvidia GForce2

hast du alles von Packman installiert ?

Mit Ausnahme der libdvdcss natürlich.

ich mag kaffeine nicht - ich nehm immer xine-ui

Ich konnte xine-ui nicht installieren. Es fehlte ein Paket (libslang-utf8.so.1).

aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen ?

Eigentlich nicht, da das ja nur grafische Frontends für Xine sind. Alle anderen Videoformate laufen zudem einwandfrei.
 
A

Anonymous

Gast
mach mal in der konsole:
Code:
xine-check

ich schätz du hast DMA nicht aktiviert:

Code:
hdparm -d 1 /dev/hdc
 
A

Anonymous

Gast
Hallo!

DMA kann man auch per Yast ganz einfach aktivieren!
Im Yast unter Hardware das "Feld" IDE DMA Modus anklicken und beim DVD-Laufwerk DMA Modus an (standard) einstellen, dann sollten die DVDs auch laufen!(Jedoch wird Yast wahrscheinlich auch nix anderes machen als der Konsolenbefehl aber nen Verusch ists Wert :) )

Gruss
Stefan
 

Timemaster

Member
Moin Stefan!

Na, glaubt man's? Das funktioniert! :) Danke!

Tim
PS. Die Frage ist, warum der Konsolenbefehl das nicht geschafft hat... aber ich vermute mal ganz stark, daß ich schlichtweg den falschen Pfad zum DVD-Laufwerk angegeben hatte...
 

spunti

Hacker
Man, ich bin vielleicht gefrustet. Hab jetzt einen stundenlangen Download- und Installationsmarathon hinter mir und es funktioniert trotzdem nicht.
Eigentlich hatte ich mir ja den "vollständigen" Mplayer und den "vollständigen" Xine für Suse9.0 gesichert, aber das Zeug läßt sich jetzt beides nicht mehr unter Suse9.1 installieren. Es werden Abhängigkeiten angezeigt, die er nicht auflösen kann und bei rpm-seek sind die Dinger auch nicht in der Version dabei. Ich glaube, alles, was der sucht, ist bei Suse9.1 nur in einer neueren Version dabei, aber das scheint die Abhängigkeiten nicht zu beeindrucken.

Also hab ich mir den ganzen Xine-Kram runtergeladen und mit meinem alten DeCSS erfolgreich installiert, aber ich kann xine nicht starten. Also "xine" als Befehl kennt der nicht und das Kaffeine meckert immer noch rum von wegen DVD geht nicht wegen fehlendem Codec.

Jetzt werde ich einen Tag (morgen?) noch mal von vorn probieren und wie hier woanders steht, erst das xine und das kaffeine löschen, dann noch mal meinen kram rauf und das kaffeine von suse rauf, aber ich hasse mich jetzt schon dafür, daß ich das morgen noch mal probiere. denn innerlich weiß ich, daß es wieder nichts wird. es ist so sehr nervenaufreibend, daß man sich insgeheim wünscht, nie linux entdeckt zu haben. dann würde man sich in ruhe eine strategie gegen die ganzen viren einfallen lassen und hätte sonst keine probleme. linux ist ein k(r)ampf!
 

Snubnose

Hacker
wegen der xine-ui...
wenn du suse 9.1 hast misst du slang per yast installieren
wenn nicht:
pass bei packman auf dass du die Pakete für suse 9.0 und nicht für 9.1 runterlädst
 
A

Anonymous

Gast
Wer SuSE 9.1 hat und einfach nur seine DVD's angucken will, der kann sich einfach den MPlayer von hier herunterladen:
http://mitglied.lycos.de/ronnypriv/

Klaus
 
Oben