• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Eine Frage des packages

X-Zibit

Newbie
Hy Leute

Bin ein frischgebackener Debian user. Bin umgestiegen von Suse, aus reiner neugier und wegen der stabilität :wink:

Nun zu meiner Farage mit den packages.

Bis dahin hab ich mich eigentlich nur mit RPM herumgeschlagen.
Nun würde es mich interessieren was besser ist wenn mal kein deb file zur verfügung steht.

:arrow: Ein RPM runterladen und dann in ein deb file umwandeln

:arrow: Ein Archiv runterladen und mit make installieren

Oder gibt es noch andere wege im weiten Debian Universum :?:
 

wenf

Hacker
ich würde archiv verwenden
kann man meist vesser auf eigene wünsche anpassen
bei SuSE gibt es oft andere Pfade wie bei DEB darum kann es schon mal vorkommen dass in einem SuSE RPM Pfade vorkommen, welche unter Deb. micht existieren
 
Ein Archiv runterladen und mit make installieren!!!
Der Rest ist quatsch, wenn du dir die Mühe machst rpms anzupassen, dann kannst auch gleich neue deb-packete erstellen! ;)
 
OP
X-Zibit

X-Zibit

Newbie
Ok danke schon mal für die raschen Antworten.

Irgendwie hab ich solche antworten schon vemutet :roll:

Wie kann ich wenn ich ein Archiv installiere wieder alles sauber deinstallieren?
Da das dann ja nicht im Packetsystem ist, wie ich vermute.

Rpm in deb umwandeln ist in dem fall auch nicht ne saubere lösung?

DEB packete selber bauen ist wohl nicht gerade die einfachste variante, oder?
 

Wastl

Member
Es gibt neben den offiziellen QUellen auch noch eine Menge anderer Debian Quellen.
Es lohnt sich durchaus mit rpmseek oder ähnlilchem mal nach einem Debian Package zu suchen :)

Sehr probate Quelle für aktuelle Kernelimages ist beispielsweise backports.org (Kernel 2.6.6 haben die schon als Image)

lg
Wastl
 
Oben