• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved]Einen bestimmten User Zugriff auf ein Verzeichnis

Hallo Forum,

ich blicke bei einem nicht ganz durch.
Ich soll es ermoeglichen, dass der Unix - User murex_ro Read - only Zugriff bekommt auf das Verzeichnis /opt/murex/OExxx

Dazu habe ich erst einmal einen User angelegt mit smbpasswd -a "murex_ro".

Nachher habe ich die smb.conf so konfiguriert:

• [global]
    workgroup = HOME
    security = user
    guest account = nobody
    encrypted passwords = Yes

[murex_ro]
    path = /opt/murex/OExxx
    valid users = murex_ro
    writeable = no
    comment = Solaris murex_ro
    guest ok = Yes
    read only = Yes

Aber wenn jetzt jemand versucht sich anzumelden und er weiss das PW von murex_ro, aber dessen Name nicht murex_ro ist sondern Hans, so kann er sich angeblich nicht anmelden.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ein jeder Windows - User auf dieses eine bestimmte Verzeichnis zugreifen kann ( nur read - only ) und dabei den Usernamen ( murex_ro ) und das PW ( xxx ) eingeben muss?
Die Clients sind WinXP.

Danke vielmals fuer die vll. etwas dumme Frage!

mfG

Hallo,

danke Dir vielmals.
Das war schon einmal des Pudel Kern.
Gibt es noch irgendeine Moeglichkeit, dass der User, der sich verbinden moechte, mit Username: murex_ro und Password: xxx sich anzumelden hat unter Windows?

Wenn Du aus Deiner Computeransammlung eine Domäne machtest, dann ginge das, sonst kenne ich keinen Weg, den lokalen Windowsnutzern so etwas aufzuzwingen.

Die Computer sind schon in einer Domaene.
Wie wuerde es da gehen?
Hab dazu leider noch nichts im Internet gefunden.

Als Idee hätte ich da die Variante, die Dateien auf Linuxebene dem entsprechenden Nutzer zu übereignen und die Option 'hide unreadable' zu setzen, dann sind die erst zu sehen, wenn man isch mit dem richtigen Nutzer anmeldet.

Oben