• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] einfachen Server ohne grafische Oberfläche?

streif

Newbie
Hi User,

lang, lang ist's her... aber jetzt hab ich mla 'ne Frage:

für unsere Fa. (kleine Schreinerei) möchte ich einen Server bauen, der 3mal tägl. Mails holt (per IMAP auf dem Arbeitsplatz zu lesen, etc.),
der via IPTABLES gegen Angriffe von aussen möglichst schützt,
der via CUPS Drucker zur Verfügung stellt,
der selbstständig BACKUPS auf den Server speichert
und noch ein paar andere Kleinigkeiten

nun die Frage: Benötige ich dazu unbedingt KDE, Gnome o. ä. ???


DANKE

mir macht das Editieren via EMACS nix aus....
 

tux.ICBlood

Member
wenn du es schaft alles über die konsole zu machen nicht. Wenn du allerdings Yast, oder was ähnliches (im GUI modus) haben willst, solltest du schon KDE, Gnome drauf machen (ein Windowmanager)
 

towo

Moderator
Teammitglied
tux.ICBlood schrieb:
wenn du es schaft alles über die konsole zu machen nicht. Wenn du allerdings Yast, oder was ähnliches (im GUI modus) haben willst, solltest du schon KDE, Gnome drauf machen (ein Windowmanager)
So ein Quatsch, erstens gibt es YaST auch als Konsolenprogramm, 2. Muß er nichtmal etwas in der Konsole Konfigurieren, und hat trotzdem 'ne GUI, indem er z.B. webmin zur Administration betutzt. Da muß dann gar kein WM, ja nichtmal X installiert sein!
 

tux.ICBlood

Member
ich habe extra von yast im GUI modus gesprochen, das es eine text variante gibt ist mir klar (sorry, an webadmin hab ich nicht gedacht)
 

towo

Moderator
Teammitglied
tux.ICBlood schrieb:
ich habe extra von yast im GUI modus gesprochen, das es eine text variante gibt ist mir klar (sorry, an webadmin hab ich nicht gedacht)
Fakst ist aber auch, das man alle administrativen Aufgaben auch in der Konsole erledigen kann.
 
Oben