[solved] ERROR Xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd:/] finden

scooter

Newbie
Hallo Zusammen,
auch nach googeln habe ich immer noch keine brauchbare Lösung für die Fehlermeldung innerhalb MPlayer, kaffeine und ähnliches. Ich kann zwar die einzelen *.vob files in allen Playern abspielen incl. Ton aber eine DVD von Root bzw. Menü ab nicht öffnen.
Dann erscheint jeweils die Fehlermeldung "Kann kein Plugin für MRL [dvd:/] finden" bzw. "Plugin kann MRL [dvd:/] nicht öffnen". Der MPlayer wurde mir allen abhänigkeiten sauber installiert incl. css.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Reihenfolge der Installationen?

Bin für jeden ansatz dankbar!

Gruß
Tomas
 

Jesus

Member
ehm.... welche Xine Version hast du den?Für die neuste brauchst du ja noch nur libdvdcss, weil alles andere schon in der Xinelib drin ist.


Oder installier kaffeine nochmal, vieleicht hilft das.
 
OP
S

scooter

Newbie
Hallo Jesus,

die neuste Version welche auf der Webseite
http://xinehq.de/index.php/releases
verfügbar ist. libdvdcss ist ebenfalls installiert sowie xinelib.

kaffeine habe ich ebenfalls deinstalliert und neu installiert.

Unter welchem Pfad kann ich das fehlende Plugin finden?
 

oc2pus

Ultimate Guru
schon mal xine-check laufen lassen ?

installiere dir xine und Zubehör von der packmann-site:
http://packman.links2linux.de/

dann hast du keine Probleme ;)

du kannst diese Site auch zu deinen Yast-Installationsquellen hinzufügen (Suchfunktion nutzen).
 
OP
S

scooter

Newbie
ich meine ich hätte den xine-check laufen lassen. Muss ich heute abend nochmal testen.
Nach was soll ich Ausschau halten?

Was meinst Du mit Zubehör? Welches. :?:
 

oc2pus

Ultimate Guru
<rofl> Lesen ist nicht deine Stärke ?

eher das, nur xine und seine plugins, dann eine GUI für xine (kaffeine, gxine, xine-ui, ...)
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=16
 
OP
S

scooter

Newbie
@oc2pus

zum Glück kann ich lesen, aber neunmal Kluge muss es über all geben. Wenn du nicht helfen möchtest oder wenn es dir zu viel ist die notwendigen Paket (Zubehör) mit der Tastatur ein zu klimpern dann lass es eben sein. Ich möchte nur verhindern unötige Paket zu installieren nur um das Problem eventeull damit zu erschlagen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
@scooter
es handelt es sich hier um ziemlich viele Paketnamen (die sind von a - s durchnummeriert) ...
und wenn du dir den xine Link angeschaut hättest, dort sind alle Abhängigen aufgelistet ... also doch erst lesen ;)
 
OP
S

scooter

Newbie
Auf dem Link war ich gewesen und die Abhänigkeiten habe ich mir ebenfalls angeschaut.

Nur sehe ich es nicht als notwendig an mir ein Zubehör für libxine1-dxr3-1_rc5-0.pm.0.i686.rpm zu instaqllieren wenn ich keine dxr3 Decoder Karte habe oder ein Plugin für TV Karte. Alle anderen was DVD betrifft habe ich bereits installiert und bekomme immer noch die Fehlermeldung.

Naja, egal habe mir jetzt alles runtergeladen, zusammen 65 MB entspricht etwa einer Microsoft Windows Applikation und werde heute Abend alles installieren. Mal sehen was dann passiert.
 

oc2pus

Ultimate Guru
die Pakete von SuSE sind "kastriert", das liegt an diversen Lizenzbestimmungen, etc. Deshalb sollte mann die sich selber kompilieren oder aber die von Packmann nehmen, der kompiliert da alles rein ;)

du solltest dir auch von Packmann noch die libdvdcss2 holen, dann geht auch DVD Navigation.

Und wie du schon selbst erkannt hast, braucht man nicht alle Pakete ;)
Ich wage gar nicht mir vorzustellen, ich hätte die alle aufgezählt und du hättest das bemerkt; oder noch schlimmer ich hätte dir die dxr3 vorenthalten in meiner Liste und du hättest eien dxr3 Karte...oh je oh je oh je
 
OP
S

scooter

Newbie
Kein Thema oc2pus,
jetzt kannst Du mich strafen:
Habe doch noch einen Thread gefunden der die Installation sehr schön beschreibt.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3832
Nun stimme ich Dir auch zu "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder "suchen"! :wink:

Aber über die Suchfunktion "....MRL [dvd:/]..." nie gefunden.

Ich denke das darin das Problem liegt. Möglicherweise habe ich noch ein org. Suse Paket installiert oder die vorhanden Einstellungen sind dafür verantwortlich.

Werde heute Abend alles deinstallieren, löschen und neuinstallieren.
Mal sehen was passiert, einen Kommentar gibt es so oder so für die Nachwelt.

Das Paket libdvdcss2 habe ich über den Shell script unter link http://packman.links2linux.de/?action=122 installiert.
Hat wunderbar geklappt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
na siehste, geht doch ;)

dann wollen wir auch hierüber großzügig hinwegsehen:
Wenn du nicht helfen möchtest oder wenn es dir zu viel ist die notwendigen Paket (Zubehör) mit der Tastatur ein zu klimpern dann lass es eben sein
 
OP
S

scooter

Newbie
Also, habe alles deinstalliert und wieder neu installiert nach der oben beschriebenen Anleitung. Gleiches Problem:

Vielleicht kann man damit mehr anfangen. Wenn ich xine (Gui xine-ui) aus der Konsole starte bekomme ich folgende Meldung:

libdvdnav: Using dvdnav version 1-rc5 from http://xine.sf.net
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdnav: DVD Title: VIDEO_DVD
libdvdnav: DVD Serial Number: 40FB8DFC0000003E
libdvdnav: DVD Title (Alternative):
libdvdnav: Unable to find map file '/home/admin/.dvdnav/VIDEO_DVD.map'
libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO

:( :( :(
 
OP
S

scooter

Newbie
xine-check spuckt aus:

admin@home030:~> xine-check
Please be patient, this script may take a while to run...
[ good ] you're using Linux, doing specific tests
[ good ] looks like you have a /proc filesystem mounted.
[ good ] You seem to have a reasonable kernel version (2.6.5-7.95-default)
[ good ] intel compatible processor, checking MTRR support
[ good ] you have MTRR support and there are some ranges set.
[ good ] found the player at /usr/bin/xine
[ good ] /usr/bin/xine is in your PATH
[ good ] found /usr/bin/xine-config in your PATH
[ good ] plugin directory /usr/lib/xine/plugins/1.0.0 exists.
[ good ] found input plugins
[ good ] found demux plugins
[ good ] found decoder plugins
[ good ] found video_out plugins
[ good ] found audio_out plugins
[ good ] skin directory /usr/share/xine/skins exists.
[ good ] found logo in /usr/share/xine/skins
[ good ] I even found some skins.
[ good ] /dev/cdrom points to /dev/hda
[ good ] /dev/dvd points to /dev/hda
[ good ] DMA is enabled for your DVD drive
[ good ] found xvinfo: X-Video Extension version 2.2
[ good ] your Xv extension supports YV12 overlays (improves MPEG performance)
[ good ] your Xv extension supports YUY2 overlays
[ good ] Xv ports: YUY2 YV12 UYVY I420 YUY2 YV12 UYVY I420
 
OP
S

scooter

Newbie
Eigentlich nicht, ist etwas merkwürdig.
Eingebaut ist ein DVD Laufwerk und eine CD Brenner.
das DVD Laufwerk wird als dvd gemountet und der Brenner als cdrecorder.
Ab und an taucht bei mir auf dem Desktop auch ein CD Laufwerk auf.
Hilft das weiter?
 
Oben